UID:
almahu_9948664942502882
Format:
1 online resource (342 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631824429
Series Statement:
Germanistik – Didaktik – Unterricht 22
Content:
Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert.
Note:
Doctoral Thesis
,
Mittelalterliche Texte im Literaturunterricht – Aktueller Forschungsstand der Mittelalter-Didaktik – Bildungspotenziale des Otnit – der archivimmantente Strukturalismus aus didaktischer Perspektive – kulturpoetisches Lesen – kulturpoetische Lern- und Bildungsprozesse – kulturwissenschaftliche Literaturdidaktik
Additional Edition:
ISBN 9783631818183
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF