UID:
almahu_9948665201102882
Format:
1 online resource (231 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783035100891
Series Statement:
Neue Berner Schriften zur Kunst 11
Content:
Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) schuf seine Kunstwerke in einer Zeit, in der die konzeptistische Poetik (concettismo) das ultimative Regelwerk moderner Dichtung darstellte. In dieser Studie wird die Rhetorizität der Kunstwerke Gian Lorenzo Berninis vor dem Hintergrund konzeptistischer Poetik als einer Epochen bestimmenden Rhetorik beschrieben und interpretiert. Das erfolgt mit dem Rückgriff auf Texte wie Emanuele Tesauros «Cannocchiale aristotelico» (1654) und «Idea delle perfette Imprese» (um 1620) oder Matteo Peregrinis «Delle acutezze» (1639). Exemplarisch werden drei Hauptwerke Berninis in Rom untersucht: das Monument der Mathilde von Tuszien und die Vierungspfeiler in St. Peter sowie die Kapelle Cornaro in S. Maria della Vittoria. Durch die Verbindung der Werkinterpretationen mit einer an konzeptistischer Poetik ausgerichteten Emblematik gelingt eine differenzierte Auslegung der Bild-Text-Einheiten, die die Werke Berninis bestimmen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Das Monument für Mathilde von Tuszien – Longinus und die Vierungspfeiler von St. Peter – Die Kapelle Cornaro – Die Verortung des Interpretierten im Wahrnehmungs- und Wissenschaftskonzept konzeptistischer Poetik.
Additional Edition:
ISBN 9783034303613
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-0351-0089-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/44037?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)