UID:
almahu_9948665238802882
Format:
1 online resource (210 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653002171
Content:
Bei der Lektüre von Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft des österreichischen Philosophen Konrad Paul Liessmann, drängt sich die Frage auf, welche Form der Bildung gegenwärtig noch möglich und sinnvoll ist. Eine Antwort darauf geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen in diesem Band.
Note:
Aus dem Inhalt: Heinrich Schmidinger: Reflexion als Grußwort – Martina Schmidhuber: Einleitung – Konrad Paul Liessmann: Bildungskurven. Von Humboldt über Hegel zu Nietzsche und Adorno – Michael Zichy: Das humanistische Bildungsideal – Ingrid Schmutzhart: Bildung und Frauen. Geschlechterverhältnisse im Bildungssystem des 17. Jahrhunderts bis heute – Lena Oetzel: «Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte». Warum in Österreich englische Geschichte erforschen? – Eva Martha Eckkrammer: Sprache(n) und Bildung – Franz Gmainer-Pranzl: Welt-Gewandtheit. Charakteristika interkultureller Bildung – Christina Repolust: Sich selbst umgraben - Warum das Lesen beim Leben hilft – Clemens Sedmak: Bildung und innere Armut – Silvia Arzt: Bildung nur jenseits der «Lebensnot»? Familie als (religiöser) Lernort – Bernhard Schwaiger: Bildung von Gefühlen und Bildung überhaupt - Welche Verbindung? – Teresa Leonhardmair: «Moveo ergo sum». Bewegung als mehrdimensionales Bildungsprinzip – Gabriele Pöhacker: Finden, was fehlt - Behinderung als Lehrmeisterin – Sabine Stadler: Wissensmanagement und Bildung - Ein Widerspruch? – Martina Schmidhuber: Selbstbestimmte personale Identität und Bildung.
Additional Edition:
ISBN 9783631593332
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00217-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/64209?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)