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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948665259402882
    Format: 1 online resource (360 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653015027
    Series Statement: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 3
    Content: Bilingualer Unterricht (BU) findet zunehmend Verbreitung in Deutschland. Die Qualität der bilingualen Sachfächer, zu denen u.a. das Fach Geschichte zählt, steht bei Befürwortern und Gegnern des BU im Zentrum der Auseinandersetzung. Welche Chancen bzw. Probleme bietet BU für bilingual unterrichtete Sachfächer? Welche Inhalte, Methoden und Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders? Wie werden sprachliche Probleme gelöst? Wann sollte die Muttersprache bzw. die Fremdsprache verwendet werden? Wie sind Leistungen zu bewerten und zu zertifizieren? Die Arbeit greift u.a. diese Fragen auf. Es wurden Lehrkräfte aller Schulformen und Schulen in Nordrhein-Westfalen befragt, an denen systematischer deutsch-englischer Geschichtsunterricht erteilt wird. Ein umfassender Überblick über Modelle und Stand des bilingualen (Geschichts-)Unterrichts in NRW konnte so entwickelt werden. Neben den empirischen Befunden wurden interdisziplinäre Forschungsergebnisse der Bezugsdisziplinen berücksichtigt sowie notwendige erkenntnis-, lerntheoretische und didaktische Grundlagen definiert. Die Studie richtet sich daher besonders an Lehrer, Schulleiter, Unterrichtsplaner, Studierende und Wissenschaftler.
    Content: «...eine gut lesbare, praxisnahe Hilfe für alle, die sich dem bilingualen Unterricht nähern wollen.» (Tobias S. Schmuck, Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer) «Indem die erhobenen empirischen Daten auf der Grundlage interdisziplinärer Forschung analysiert und beurteilt werden und somit die Theorie und Praxis des bilingualen Unterrichts funktional aufeinander bezogen werden, liefert Müller-Schneck wichtige Anregungen und anwendungsbezogene Vorschläge für noch ausstehende Forschungsprojekte sowie für die zukünftige Gestaltung und Beurteilung des bilingualen Geschichtsunterrichts.» (Susanne Weinbach, sehepunkte)
    Note: Doctoral Thesis , Aus dem Inhalt: Bilingualer Geschichtsunterricht an Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen in NRW – Erkenntnis-, lerntheoretische und didaktische Grundlagen des BU – Entwicklung und Organisation – Gestaltung des bilingualen Geschichtsunterrichts: Inhalte, Methodisches Handeln – Vokabular und sprachliche Probleme – Verwendung der Muttersprache – Leistungsbewertung und Zertifizierung – Unterrichtsmaterialien – Bewertung des bilingualen (Geschichts-)Unterrichts aus Lehrersicht – Vorschläge, Desiderata und Perspektiven.
    Additional Edition: ISBN 9783631546116
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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