UID:
almahu_9949176884202882
Format:
X, 295 S. 30 Abb., 17 Abb. in Farbe.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2021.
ISBN:
9783476058263
Content:
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Note:
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht -- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen -- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse -- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit -- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht -- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783476058256
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-476-05826-3
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05826-3