UID:
almahu_9949199447402882
Format:
XVIII, 263 S. 28 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783663079224
Series Statement:
ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen ; 25
Content:
Das Machtgefüge zwischen Hersteller und Handel hat sich zugunsten des Handels verschoben, und der Hersteller ist zu immer weiteren Preis- und Konditionenzugeständnissen gezwungen. Seine Rolle dem Handel gegenüber muss deshalb neu definiert und das bisherige hierarchische Rollenverständnis durch ein dyadisches abgelöst werden. Vor diesem Hintergrund entwickelt Ralph Tunder eine Theorie der Transaktionsbeziehung zwischen Hersteller und Handel, die auf dem Transaktionswert als maßgeblichem Effizienzkriterium beruht. Die Argumentationslogik basiert dabei auf der Neuen Institutionenökonomik, die Untersuchungsstruktur orientiert sich an der deduktiv-nomologischen Methode.
Note:
1. Grundlegung der Untersuchung -- 2. Wissenschaftstheoretische Hintergründe und Einordnung der Arbeit -- 3. Entwurf eines problemrelevanten nomologischen Hypothesenrahmens zu Transaktionen, Transaktionsprozessen und Transaktionsbeziehungen -- 4. Entwicklung von Antecedenzbedingungen der Transaktionsbeziehung des Herstellers mit dem Handel -- 5. Deduktionen aus dem Transaktionswert für Gestaltungsoptionen der Hersteller-Handel-Beziehung anhand des Markt-Hierarchie-Paradigmas -- 6. Schlußbetrachtung und Quintessenz.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824405183
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-663-07922-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07922-4