UID:
almahu_9949199825602882
Format:
XXI, 361 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2001.
ISBN:
9783322896490
Series Statement:
XSchriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, REIHE DOPPELT NOTIERT
Content:
Die kulturellen, sozialen und ökologischen Nebenwirkungen des Wirtschaftens sind inzwischen in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie einen aktiven Beitrag zur Vermeidung, Begrenzung und Milderung dieser externen Effekte leisten und entsprechende Verantwortung übernehmen. Andrea Bookhagen untersucht sowohl den ethischen Entscheidungsprozess der Kunden als auch die Einflussgrößen auf diesen Prozess. Sie zeigt auf, dass die ethische Positionierung eines Unternehmens ein wichtiger strategischer Wettbewerbsfaktor ist, und präsentiert Lösungsvorschläge für Probleme, die bei der Umsetzung dieses Konzepts auftreten können.
Note:
Einführung -- Theoretische Begründung ethischen Verhaltens von Unternehmen -- Marktorientierte Begründung ethischen Verhaltens von Unternehmen -- Strategieimplikationen für Unternehmen im Umgang mit ethischen Ansprüchen -- Zusammenfassung und Ausblick.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824473397
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-89649-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89649-0