UID:
almahu_9949200108002882
Format:
XXV, 291 S. 146 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783322811660
Series Statement:
Wirtschaftswissenschaften
Content:
Da nationale Märkte stagnieren, müssen Unternehmen neue Märkte erschließen. Voraussetzung für den Erfolg im strategischen Marketing ist die Analyse des gesamten Unternehmensumfeldes. Thomas Bogner und Christine Kury untersuchen die Auswirkungen der zunehmenden Internationalisierung auf den Schweizer Handelsmarkt. Im Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stehen die Präferenzen und Eigenarten der Schweizer Konsumenten, der Wettbewerb sowie potentielle Konkurrenten der Binnenwirtschaft. Die Autoren untersuchen die Schweizer Handelsstrukturen, zeigen das heterogene Kaufverhalten auf, das mit sinkender Marken- und Anbieterloyalität einhergeht, und analysieren Vertriebsschienen. Am Beispiel der Marktführer Coop und Migros stellen sie die unterschiedlichen Wege dar, die Unternehmen zur Markterschließung einschlagen.
Note:
1 Markterschließung durch Außenhandel -- 2 Strukturelemente der globalen Umwelt auf dem Schweizer Markt -- 3 Markt als unternehmensspezifische Aufgabenumwelt -- 4 Resümee der wissenschaftsorientierten Umfeldanalyse -- 5 Einzelhandel in der Schweiz -- 6 Kennzahlen des Schweizer Einzelhandels -- 7 Unternehmen im Schweizer Einzelhandel.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824407873
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81166-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81166-0