Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949200170402882
    Umfang: XXVIII, 616 S. 5 Abb. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2002.
    ISBN: 9783322814111
    Serie: Strategisches Kompetenz-Management
    Inhalt: Um als ökonomische Institution überleben zu können, ist vor dem Hintergrund des pluralistischen Wettbewerbs ein multifokales Management notwendig. Entscheidend ist hierbei die Fähigkeit zur flexiblen Handhabung mehrerer Managementkonzepte, die situativ richtig eingesetzt werden müssen. Christoph Rasche zeigt, dass unter Bedingungen von Hyperdynamik und Unsicherheit beim Einsatz strategischer Methoden pluralistisches Denken erforderlich ist. Multifokales Management ist dem strategischen Management nicht überzuordnen, sondern die teilweise stilisierenden Prämissen des strategischen Managements sind um realitätsnähere Annahmen zu ergänzen. Dadurch bleiben beide Formen des Managements erhalten und gewährleisten eine langfristige Überlebenssicherung. Der Autor analysiert die Unterschiede im Wettbewerbs- und Weltbild und variiert dementsprechend Methoden und Heuristiken.
    Anmerkung: 1 Kapitel A: Einführende Überlegungen -- 1.1 Stand des Problems -- 1.2 Gang und Aufbau der Arbeit -- 2 Kapitel B: Bestandsaufnahme des strategischen Managements -- 2.1 Strukturbrüche in den Managementparadigmen -- 2.2 Wettbewerb der Managementparadigmen -- 2.3 Instrumentalisierung der Forschungsströmungen -- 2.4 "Begrenzte Rationalität" der Managementansätze -- 2.5 Auflösung der Institutionengrenzen -- 2.6 Generalthese der steigenden Markt- und Wettbewerbsdynamik -- 3 Kapitel C: Hyperdynamik im strategischen Management -- 3.1 Standortbestimmung -- 3.2 Triebkräfte der Hyperdynamik -- 3.3 Zwischenfazit -- 4 Kapitel D: Der pluralistische Wettbewerb als Realphänomen -- 4.1 Bezugsrahmen zum pluralistischen Wettbewerb -- 4.2 Prämissen und Mechanismen des Hyperwettbewerbs -- 4.3 Implikationen des Hyperwettbewerbs für die Unternehmenspraxis -- 4.4 Zwischenfazit zum pluralistischen Wettbewerb -- 5 Kapitel E: Vom strategischen zum multifokalen Management -- 5.1 Multifokale Leadership-Konzepte -- 5.2 Multifokales Vorteilsdenken -- 5.3 Multifokales Portfoliomanagement -- 5.4 Multifokale Agilität -- 5.5 Die Unternehmensarchitektur als Plattform für Multifokalität -- 6 Kapitel F: Entwicklungsperspektiven des multifokalen Managements -- 6.1 Mehrdimensionale und konfliktionäre Planungsfelder -- 6.2 Verändertes Rollenverständnis der strategischen Planung -- 6.3 Der multifokale Ansatz im strategischen Management -- 6.4 Integriertes Risikomanagement als Kernkompetenz -- 7 Kapitel G: Abschließende Bemerkungen -- 7.1 Resümee -- 7.2 Ausblick.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783824475674
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz