UID:
almahu_9949200180302882
Format:
IX, 449 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783322811530
Content:
Gegenwärtig ist in der Managementliteratur ein gewisses Misstrauen gegenüber Organisationen zu verzeichnen. Einerseits wird empfohlen, Managementmethoden in allen Bereichen einzuführen, andererseits gibt es kaum noch positive Beispiele für ihre erfolgreiche Umsetzung. Es hat den Anschein, als verdankten erfolgreiche Unternehmen ihren Erfolg weniger einem betriebswirtschaftlichen Verständnis von Management, sondern vielmehr einem geschickten Umgang mit Fragen technischer, kultureller, sozialer und emotionaler Kompetenz. Die Autoren dieses Bandes lassen sich von einem Organisationsverständnis leiten, das die Organisation als Voraussetzung und als Produkt ihrer Strategie begreift. Sie beschreiben die Strukturebenen der Organisation, denen diese ihr Überleben und darüber hinaus ihr erfolgreiches Operieren verdankt. Mit genauem Blick auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen wird die Organisation als historisches, soziales und nichttriviales System betrachtet, das weder in seiner Technologie oder in seinem Personal noch in seinem Kapital oder in seinen Geschäftsideen aufgeht, sondern diese Ebenen zu einer eigenwilligen und eigendynamischen Struktur kombiniert.
Note:
Organisation und Identität -- Machtspiel im Unternehmen -- Koevolution von Organisation und Management I -- Koevolution von Organisation und Management II -- Beratung komplexer Organisationen -- Controlling als Steuerungsinstrument in komplexen Systemen? -- Organisiertes Handeln jenseits von Arbitrage Oder: Wann können Händler auftreten -- Transformation polnischer Agrarbetriebe - Auswege aus dem Dilemma der europäischen Landwirtschaft? -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824407712
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81153-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81153-0