UID:
almahu_9949200202602882
Umfang:
XI, 380 S. 153 Abb. in Farbe.
,
online resource.
Ausgabe:
4th ed. 2004.
ISBN:
9783662086063
Inhalt:
Die gesamte aktuelle Thematik der Mediaplanung zeigt, wie ein gegebenes quantitatives Kommunikationsziel durch geeignete Auswahl der Werbeträger möglichst kostengünstig realisiert werden kann. Es wird aufgezeigt, wie Mediaplanung in die gesamte Marketingkommunikation integriert wird. Die Mediaplanung selbst wird als Entscheidungsprozess behandelt, ausgehend von der Mediaselektion, der Marktsegmentierung, der Zielbestimmung, dem Einfluss der Kommunikationsinhalte auf die Mediaentscheidung und der Budgetierung. Einen Hauptteil stellt die Mediaforschung als Informationsbasis für die Mediaplanung dar sowie die Behandlung der verschiedenen Mediagattungen: Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, Außenwerbung, Hörfunk, Kino und das Internet. Diese verschiedenen Mediagattungen werden abschließend einem umfassenden Intermediavergleich unterzogen.
Anmerkung:
1. Mediaplanung als Bestandteil der Marktkommunikation -- 2. Ablauf der Mediaplanung -- 3. Mediaforschung als Basis für die Mediaplanung -- 4. Mediagattungen -- 5. Intermediavergleich.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783662086070
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783540200123
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-662-08606-3
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08606-3