UID:
almahu_9949207651502882
Format:
1 online resource (158 p.)
ISBN:
3-428-51281-2
Series Statement:
Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse, Bd. 125
Content:
Hauptbeschreibung Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind. Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen
Note:
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Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München hat diese Arbeit im Jahre 2003 als Dissertation angenommen.
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kapitel 1. Modellierungsdeflzite in Principal-Agent-Modellen als Ansatzpunkte fur den Einsatz von Konzepten der Fuzzy Set-Theorie -- kapitel 2. Modellierungskonzepte der Fuzzy Set-Theorie zur welterentwicklung von Principal-Agent-Modellen -- kapitel 3. Analyse eines adverse selection-Problems unter Berucksichtigung unscharfer Informationen uber den Reservationsnutzen mittels Fuzzy sets -- kapitel 4. Analyse eines moral hazard-Problems unter Berucksichtigung von unscharfen Informationen in den Nutzenfunktionen innerhalb eines LEN-Modells -- kapitel 5. Perspektiven einer Fuzzy Agency-Theorie -- kapitel 6. Anhang.
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German
Additional Edition:
ISBN 3-428-11281-4
Language:
German