Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart :J.B. Metzler :
    UID:
    almahu_9949335369002882
    Format: XII, 520 S. 1 Abb. , online resource.
    Edition: 2nd ed. 2022.
    ISBN: 9783476058768
    Content: Werte haben Konjunktur. Sie versprechen Orientierung und Verbindlichkeit, auch wenn sie durch den technologischen Fortschritt permanent im Wandel begriffen sind. Dieser Band zeigt, was Werte sind, weshalb es sie gibt, wie wir von ihnen reden und warum sie in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen andere Bedeutungen haben. Er bietet einen kulturgeschichtlichen Überblick und führt unterschiedliche Vorstellungen von Werten auf allgemeine Merkmale zurück. Ansätze aus der Kultur- und Medientheorie heben Gemeinsamkeiten von Werten hervor, ohne Gegensätze zu vernachlässigen. Die Kapitel widmen sich Wertbegriffen in der Philosophie, Politik, Religion, Ökonomie, Psychologie, Literatur, Informationstechnologie und den Lebenswissenschaften. - Für die zweite Auflage wurde der Band durchgängig aktualisiert und um ein Kapitel zur Kunst ergänzt.
    Note: 1 Einleitung -- 2 Spekulanten des Geistes: Werte im außermoralischen Sinn -- 3 Liberalismus für alle: Ökonomische Werte als Heilsversprechen -- 4 Ewige Dividende: Die absoluten Werte der Religion -- 5 Im Labor der Seele: Mehrwert und Minderwertigkeit -- 6 Unwert: Herrschaftswissen im Medienzeitalter -- 7 Geschmackssache: Widersprüche ästhetischer Wertung -- 8 Unterm Hammer: Marktwert und Kunstwerk -- 9 Abrechnung folgt -- Literatur -- Personenregister.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783476058751
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages