UID:
almahu_9949465080602882
Format:
1 online resource (477 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839421352
Series Statement:
Theorie Bilden ; v.29
Note:
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.
Additional Edition:
Print version: Rose, Nadine Migration als Bildungsherausforderung Bielefeld : transcript,c2014 ISBN 9783837621358
Language:
German
Subjects:
Education
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Electronic books.
;
Hochschulschrift
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421352