UID:
almahu_9949474273102882
Umfang:
1 online resource (248 p.)
Ausgabe:
Reprint 2012
ISBN:
9783110903218
,
9783110636949
Serie:
Ideen & Argumente ,
Inhalt:
Sollten muslimische Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen? Ist es gerecht, wenn Frauen bei der Vergabe von Arbeitsplätzen bevorzugt werden? Sollten die Kinder der Amish von der Schulpflicht befreit sein? Rechte von Minderheiten beschäftigen zunehmend die aktuelle Rechtsprechung und Politik. In der philosophischen Debatte sind sie nicht zuletzt deswegen so umstritten, weil sie dem Gleichheitsgedanken zu widersprechen scheinen. Es zeigt sich jedoch, dass die Anerkennung von Minderheitenrechten unter bestimmten Umständen moralisch gefordert ist.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Danksagung --
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Inhaltsverzeichnis --
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Prolog: Von Quoten und Kopftüchern --
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I. Gruppen und Gerechtigkeit --
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II. Die Struktur, Begründung und Funktion von Rechten --
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III. Gruppen, Rechte und Gerechtigkeit --
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IV Die moralische Begründung von Kollektivrechten --
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V Die moralische Begründung von gruppenspezifischen Sonderrechten --
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Epilog: Von Quoten, Kopftüchern und Kompromissen --
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Literaturverzeichnis
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Issued also in print.
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
DGBA Philosophy 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636949
In:
E-DITION 2: BEST OF PHILOSOPHY, De Gruyter, 9783110305685
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110178487
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Philosophie
DOI:
10.1515/9783110903218
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110903218
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110903218