UID:
almahu_9949525822802882
Format:
1 online resource(294 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Köln/Wien : Böhlau Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783412214982
,
978-3-412-21584-2
Series Statement:
Visuelle Geschichtskultur; 6
Content:
Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie der Fotografie als die herausragenden Medien in diesem Prozess.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorbemerkungen --
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I. Die Erfindung des Balkans in der illustrierten Presse --
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II. Die Herstellung der Presseillustration --
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III. Die visuelle Klassifikation des Balkans --
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IV. Die schicksalhaften Begegnungen der Balkanvölker --
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V. Fremde Künstler - eigene Bilder --
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VI. Antoni Piotrowski und das Massaker von Batak --
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Ausblick oder die Konvertierbarkeit der Bildbotschaft --
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Literatur --
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Bildnachweis --
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Register --
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Backmatter.
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
Böhlau Verlag eBook Complete Package 2012, De Gruyter, 978-3-412-21584-2
Language:
German
DOI:
10.7788/boehlau.9783412214982
URL:
https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214982