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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949568486002882
    Format: 1 online resource (514 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783631753903
    Series Statement: Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.61
    Note: Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einführung -- 1 Wirtschaftlicher Wettbewerb -- 1.1 Grundlegende Bemerkungen -- 1.1.1 Zum Verhältnis von Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik -- 1.1.2 Zur Problematik des Wettbewerbsbegriffes -- 1.1.3 Schlussfolgerungen -- 1.2 Entwicklungslinien der Wettbewerbstheorie -- 1.2.1 Der wettbewerbstheoretische Ansatz in der klassischen Theorie -- 1.2.1.1 Wettbewerbswirkungen und Wettbewerbsprozess -- 1.2.1.2 Wettbewerbsdeterminanten -- 1.2.2 Der Ansatz der neoklassischen Preistheorie und deren wettbewerbstheoretische Implikationen -- 1.2.2.1 Wettbewerbswirkungen und Wettbewerbsprozess -- 1.2.2.2 Wettbewerbsdeterminanten -- 1.2.2.2.1 Grundhypothese -- 1.2.2.2.2 Alternative Marktstrukturhypothesen -- 1.2.3 Die Ansätze des Workable Competition und der Industrieökonomik -- 1.2.3.1 Workable Competition -- 1.2.3.1.1 Die Grundlegung des Workable-Competition-Ansatzes -- 1.2.3.1.2 Der konzeptionelle Kern des Workable-Competition-Ansatzes -- 1.2.3.2 Industrieökonomik -- 1.2.3.2.1 Die Grundlegung der Industrieökonomik -- 1.2.3.2.2 Der konzeptionelle Kern der Industrieökonomik -- 1.2.3.2.3 Wettbewerbsdeterminanten -- 1.2.3.3 Gegenüberstellung und Positionierung der beiden Theorien -- 1.2.4 Die Theorie der Marktentwicklungsphasen und deren wettbewerbstheoretische Implikationen -- 1.2.4.1 Die Grundlegung der Theorie der Marktentwicklungsphasen -- 1.2.4.2 Charakterisierung der Marktphasen nach HEUß -- 1.2.5 Der systemtheoretische Ansatz der neuklassischen Wettbewerbstheorie -- 1.2.5.1 Wettbewerbswirkungen und Wettbewerbsprozess -- 1.2.5.2 Wettbewerbsdeterminanten -- 1.3 Ansatz zu einer systematischen Integration einzelner wettbewerbstheoretischer Ansätze zu einer umfassenderen Wettbewerbskonzeption -- 1.3.1 Wettbewerbswirkungen -- 1.3.1.1 Ökonomische Wirkungen des Wettbewerbs. , 1.3.1.2 Wirtschaftliche Freiheit und Wettbewerb -- 1.3.1.3 Systematik der Wettbewerbswirkungen -- 1.3.2 Wettbewerbsprozess -- 1.3.2.1 Charakterisierung des Wettbewerbsprozesses -- 1.3.2.2 Wettbewerbliches und nichtwettbewerbliches Marktverhalten -- 1.3.3 Wettbewerbsdeterminanten -- 1.3.3.1 Unmittelbare Wettbewerbsdeterminanten -- 1.3.3.2 Mittelbare Wettbewerbsdeterminanten -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Logistische Reorganisation -- 2.1 Methodische und theoretische Vorbemerkungen -- 2.1.1 Der industrieökonomische Ansatz als geeignete Untersuchungsmethode -- 2.1.2 Der Markt als Gegenstand ökonomischer Analysen -- 2.1.2.1 Der Begriff des Marktes -- 2.1.2.2 Markt, Wettbewerb und Kooperation -- 2.1.3 Transaktionskostentheoretische Grundlagen -- 2.1.3.1 Koordination, Transaktionen und Transaktionskosten -- 2.1.3.2 Einflussgrößen auf die Transaktionskosten -- 2.1.3.2.1 Verhaltensannahmen -- 2.1.3.2.2 Eigenschaften von Transaktionen -- 2.1.3.3 Charakteristika alternativer Koordinationsmechanismen -- 2.1.3.3.1 Koordination über den Markt -- 2.1.3.3.2 Koordination über Hierarchie -- 2.1.3.3.3 Koordination über Kooperation -- 2.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 2.2 Ökonomische Grundlagen der Logistik und der Logistikleistung -- 2.2.1 Vorbemerkungen -- 2.2.2 Grundlegung der Logistikkonzeption -- 2.2.2.1 Logistiksysteme im Kontext der Gütertransformation -- 2.2.2.2 Begriffsabgrenzungen: Transport, Verkehr, Logistik -- 2.2.2.2.1 Transport -- 2.2.2.2.2 Verkehr -- 2.2.2.2.3 Logistik -- 2.2.2.2.4 Verknüpfung von Transport, Verkehr und Logistik -- 2.2.2.3 Systeme der Logistik -- 2.2.2.3.1 Systemtheoretische Grundlagen der Logistik -- 2.2.2.3.2 Institutionelle Gliederung von Logistiksystemen -- 2.2.2.4 Ökonomische Bedeutung der Logistik -- 2.2.2.4.1 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Logistik -- 2.2.2.4.2 Einzelwirtschaftliche Bedeutung der Logistik. , 2.2.3 Ökonomische Charakteristika der Logistikleistung -- 2.2.3.1 Wesen und Umfang der Logistikleistung -- 2.2.3.1.1 Der Dienstleistungscharakter der Logistikleistung -- 2.2.3.1.2 Strukturierung von Logistikleistungen -- 2.2.3.2 Der abgeleitete Charakter der Nachfrage nach Logistikleistungen -- 2.2.3.3 Besonderheiten bei der Produktion ausgewählter Logistikleistungen -- 2.2.3.3.1 Transportleistung als organisatorisches Kuppelprodukt -- 2.2.3.3.2 Differenzierte Produktionsverfahren -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 Zentrale Rahmenbedingungen des Logistikmarktes -- 2.3.1 Vorbemerkungen -- 2.3.2 Verkehrspolitik -- 2.3.2.1 Begründungen für verkehrspolitischen Handlungsbedarf -- 2.3.2.1.1 Normativ-theoretischer Ansatz -- 2.3.2.1.2 Positiv-theoretischer Ansatz -- 2.3.2.2 Erscheinungsformen, Verlauf und Wirkungen verkehrspolitischer Marktintervention auf den deutschen Verkehrsmärkten -- 2.3.2.2.1 Deutsche Verkehrspolitik bis zum Zweiten Weltkrieg -- 2.3.2.2.2 Deutsche Verkehrspolitik in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er Jahre -- 2.3.2.2.3 Wirkungen der Verkehrsmarktregulierung -- 2.3.2.3 Reform- und Deregulierungsprozesse in der deutschen Verkehrspolitik -- 2.3.2.4 Grundzüge der europäischen Verkehrspolitik -- 2.3.2.4.1 Verkehrspolitische Regelungen im EWG-Vertrag -- 2.3.2.4.2 Das Untätigkeitsurteil von 1985 -- 2.3.2.4.3 Liberalisierungsprozesse in der europäischen Verkehrspolitik -- 2.3.2.4.4 Auswirkungen der europäischen Verkehrspolitik auf die deutsche Verkehrspolitik -- 2.3.2.5 Wirkungen der Deregulierung -- 2.3.3 Ökonomische Rahmenbedingungen -- 2.3.3.1 Netzwerkökonomik -- 2.3.3.1.1 Zu Begriff und Charakteristika der Netzwerkökonomik -- 2.3.3.1.2 Business-to-business-Netzwerke -- 2.3.3.1.3 Business-to-consumer-Netzwerke -- 2.3.3.1.4 Netzwerkökonomik und Logistik bzw. Logistikleistung -- 2.3.3.2 Gesamtwirtschaftlicher Strukturwandel. , 2.3.3.2.1 Zu den Begriffen der Struktur und des Strukturwandels -- 2.3.3.2.2 Logistikrelevante Arten des Strukturwandels -- 2.3.3.2.3 Ausprägung und Entwicklung logistikrelevanter Strukturen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 2.4 Angebot und Nachfrage nach Logistikleistungen -- 2.4.1 Vorbemerkungen -- 2.4.2 Der relevante Markt für Logistikleistungen -- 2.4.2.1 Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes -- 2.4.2.2 Abgrenzung des räumlich relevanten Marktes -- 2.4.3 Das Logistik-Marktvolumen -- 2.4.3.1 Operationalisierung des Logistikbegriffes zur Bestimmung des Marktvolumens -- 2.4.3.2 Ermittlung und Aufteilung des Logistik-Marktvolumens nach KLAUS und MÜLLER-STEINFAHRT -- 2.4.4 Angebotsstruktur -- 2.4.4.1 Begriff und Wettbewerbswirkungen der ökonomischen Konzentration -- 2.4.4.2 Das Ausmaß der Anbieterkonzentration im Gesamt-Logistikmarkt und in den Logistikteilmärkten -- 2.4.4.2.1 Horizontale Konzentration -- 2.4.4.2.2 Vertikale und diagonale Konzentration -- 2.4.5 Typen von Marktakteuren und deren Marktstrategien -- 2.4.5.1 Basisformen von Marktakteuren -- 2.4.5.1.1 Frachtführer -- 2.4.5.1.2 Lager-, Umschlags- und Verpackungsunternehmen -- 2.4.5.1.3 Speditionen und Vermittler -- 2.4.5.2 Mischformen von Marktakteuren -- 2.4.5.2.1 Kurier-, Express- und Paketdienstleister -- 2.4.5.2.2 Integrators -- 2.4.5.2.3 Kontraktlogistikdienstleister -- 2.4.5.2.4 Third-Party-Logistics-Provider und Fourth-Party-Logistics-Provider -- 2.4.5.3 Systematisierung von Logistikdienstleistungsunternehmen -- 2.4.5.4 Strategische Stoßrichtungen und Trends -- 2.4.5.4.1 Prinzipielle Überlegungen -- 2.4.5.4.2 Standardisierung und Automatisierung von netzwerkbasierten Logistikleistungskomponenten -- 2.4.5.4.3 Individualisierung des Leistungsangebotes -- 2.4.6 Zusammenfassung -- 2.5 Koordination von Angebot und Nachfrage nach Logistikleistungen -- 2.5.1 Vorbemerkungen. , 2.5.2 Eigenerstellung oder Fremdbezug von Logistikleistungen als Grundfragestellung -- 2.5.3 Ausprägungsformen institutioneller Koordination im Logistikmarkt -- 2.5.3.1 Zur Systematisierung der Darstellung -- 2.5.3.2 „Normale" Geschäftsbeziehungen: Elemente reinmarktlicher Koordination im Logistikmarkt -- 2.5.3.3 Kooperative Arrangements: Elemente hybrider Koordination im Logistikmarkt -- 2.5.3.3.1 Beziehungsebenen und Beziehungsrichtungen von Kooperationen -- 2.5.3.3.2 Horizontale kooperative Arrangements im Logistikmarkt, dargestellt am Beispiel der System-Kooperationen im nationalen allgemeinen Stückgutmarkt -- 2.5.3.3.3 Vertikale kooperative Arrangements im Logistikmarkt, dargestellt am Beispiel des Konzeptes des Supply-Chain-Managements -- 2.5.3.4 Konzentrative Arrangements: Elemente hierarchischer Koordination im Logistikmarkt -- 2.5.3.4.1 Ausprägungsformen und Beziehungsrichtungen unternehmerischer Konzentrationsstrategien -- 2.5.3.4.2 Motive für die Bildung konzentrativer Arrangements im Logistikmarkt -- 2.5.3.4.3 Konzentrative Arrangements im Logistikmarkt, dargestellt am Beispiel der akquisitionsgetriebenen Expansionsstrategien von Konzernlogistikunternehmen -- 2.5.4 Zusammenfassung -- 3 Berührungspunkte zwischen den Konzeptionen des Wettbewerbs und der Logistik -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Ausgangspunkt: Zusammenfassende Standortbestimmung der Konzeptionen des Wettbewerbs und der Logistik -- 3.2.1 Der Wettbewerb als Ordnungsprinzip innerhalb eines marktwirtschaftlich organisierten Wirtschaftssystems -- 3.2.2 Logistik als Koordinationsprinzip im Systemverbund der gesamtwirtschaftlichen Gütertransformation -- 3.3 Integration der Logistikkonzeption in die Wettbewerbskonzeption -- 3.3.1 Logistische Reorganisation und die Wettbewerbsdeterminanten -- 3.3.1.1 Logistische Reorganisation und die mittelbaren Wettbewerbsdeterminanten. , 3.3.1.1.1 Logistische Reorganisation und interne Unternehmensstruktur.
    Additional Edition: Print version: Wander, Carsten Logistik und Wettbewerb Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2009 ISBN 9783631590003
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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