UID:
almahu_9949615885502882
Format:
1 online resource (172 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783846743409
Note:
Intro -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- EINLEITUNG -- I. „LO MEXICANO" ODER DIE FOLKLORISIERUNG DES VOLKES -- 1. Auf der Suche nach dem Volk -- 2. Adolfo Best Maugard und die Ästhetisierung des Politischen -- 3. Das gefundene „Volk" im Museum -- 4. Fiestas Patrias: der mexikanische Rhythmus -- II. MAYA, ART DÉCO UND STREAMLINE -- 1. Die Regionalisierung europäischer Moderne: Funktionalismus, Prä-hispanismus und Folklore -- 2. Zurück in die Zukunft: das rhythmische Bauwerk -- 2.1 Der mexikanische Pavillon auf der Iberoamerikanischen Ausstellung in Sevilla (1928) -- 2.2 Der Edificio Ermita (1930) -- III. BILDER DER NATION. VON EISENSTEIN ZUM CHARRO-FILM. UND WIE DIE PACHUCOS STÖREND DAZWISCHEN KAMEN -- 1. Ein russischer Filmemacher erfindet die Nation: „Que viva México" -- 2. Der mexikanisehe Western: El Charro -- 3. „Schwanzlos zwischen den Kulturen" - Pochos -- 4. Wanderer zwischen beiden Welten: Die Subkultur der Pachucos -- IV. AM ENDE DER BORDER CULTURE -- 1. Von der Grenze zum Grenzland -- 2. „Aztlán" - eine Chicano-Identität zwischen Nation und Transnation -- 3. „Today, the Sun came out in English" - Border-Crossing als postnationale Lebensform -- 4. Die Fiesta Patria der Transnation: Cinco de Mayo in Los Angeles -- 5. Die transnationale Nation -- LITERATUR -- FARBTAFELN.
Additional Edition:
Print version: Baxmann, Inge Mayas, Pochos und Chicanos Boston : BRILL,c2020 ISBN 9783770543403
Language:
German
Keywords:
Electronic books.