UID:
almahu_9949628250202882
Format:
1 online resource (259 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-0788-5
Series Statement:
Edition Moderne Postmoderne
Content:
Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen. Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwohl (und indem) es fremd ist. Aus dieser Einsicht entwickelt das Buch Grundzüge einer neuen Theorie ästhetischer Kommunikation - einer Theorie, die den Gegensatz von Produktions- und Rezeptionsästhetik überwindet und zugleich der künstlerischen Praxis angemessen ist.
Note:
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Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 9 Einleitung 11 I. Das Kunstwerk als Wahrheitsträger: Kritik zweier ästhetischer Theorien 29 II. Die Perspektive der Produzenten (Bachmann, Müller, Piper, Rihm, Tarkowskij 83 III. Die Evidenz der Kunstwerke: eine systematische Perspektive 157 Literatur 247 Danksagung 255 Backmatter 256
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German
Additional Edition:
ISBN 3-89942-788-2
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839407882