Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949681374302882
    Format: 1 online resource (250 p.)
    ISBN: 3-8394-6311-4
    Series Statement: Pädagogik
    Content: Die Teilhabemöglichkeiten in Bildung und Ausbildung gestalten sich für Jugendliche und junge Erwachsene, die migriert bzw. geflüchtet sind, immer noch als strukturell unzureichend. Spezifische Formate, den formalen Einbezug zu gestalten, wie etwa die sogenannten Vorbereitungsklassen, gehen dabei zuweilen mit Benachteiligungen oder symbolischer Ausgrenzung einher. Institutionelle und gesellschaftliche Verhältnisse zwischen Ein- und Ausgrenzung spiegeln sich nicht zuletzt in den (Bildungs-)Biographien jener wider, die sich in diesen beweisen müssen. Der Sammelband trägt Perspektiven und Erkenntnisse zusammen, die sich kritisch mit Bildungsverhältnissen und deren Erforschung im Kontext von Flucht und Migration beschäftigen.
    Note: Frontmatter -- , Editorial -- , Inhalt -- , Einleitung -- , Theoretische und methodologische Perspektiven -- , Hegemony, Education and Flight -- , Kritische Gesellschaftstheorie in der Flucht- und Migrationsforschung -- , Probleme und Perspektiven der Flucht- und Flüchtlingsforschung -- , Grounded Theories in der Flucht- und Migrationsforschung -- , (Bildungs-)Biographien im Kontext von Flucht*Migration -- , »Ich will nicht jetzt weinen, aber ja, alles ist für Pass.« -- , »Okay, fuck it, I don't want anymore.« -- , Sprache(n) und Übersetzungspraktiken in (non)formalen Bildungssettings -- , »Seht, wie sie gelernt hat.« -- , Dolmetschen oder Kultur erklären? -- , Sprachliche Perfektion als Norm professionellen Handelns -- , Beschulungspraktiken zwischen Einbezug und Ausgrenzung -- , Die Gestaltung schulischer Übergänge für neu zugewanderte Jugendliche -- , Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation -- , Bildung und Vulnerabilität -- , Intersektionale Zugänge als Forschungs- und Praxisperspektive -- , (De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU -- , Intersektionalität als analytische Strategie in der angewandten Sozialarbeitsforschung zu Beratung im Bereich von Bildung und Beschäftigung -- , Autor*innenverzeichnis , In German.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages