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    Online-Ressource
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    Berlin ; : De Gruyter,
    UID:
    almahu_9949697275502882
    Umfang: 1 online resource (464 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-11-102715-5
    Serie: Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne - Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte ; 5
    Inhalt: Seit den 1960er-Jahren haben Künstler*innen tradierte Vorstellungen einer Opposition von Kunst und Natur in Frage gestellt. Sie bezogen Tiere und Pflanzen als Ko-Akteure ein und etablierten somit eine skulpturale Ästhetik des Lebendigen, die eine Neudefinition der Gattung Skulptur erforderte. Die Studie untersucht erstmals sogenannte Non-Human Living Sculptures am Beispiel von Hans Haacke und Pierre Huyghe. Ausgehend von einer Re-Lektüre der Skulpturhistoriographie der Moderne bewertet die Autorin in einzelnen Werkanalysen bestehende Theorien neu und erweitert diese. Gezeigt wird, wie die von US-amerikanischer Systemtheorie, -biologie und Kybernetik bestimmten realzeitlichen Systeme Haackes und seine Abkehr von einer Objektästhetik zeitgenössische Positionen prägen, wie die situationsästhetischen Arbeiten von Huyghe. Erste umfassende wissenschaftliche Studie sogenannter Non-Human Living Sculptures Re-Lektüre der Skulpturhistoriographie des 20. Jahrhunderts Skulpturale Ästhetik des Lebendigen
    Inhalt: Since the 1960s, artists have questioned the traditional idea of opposition between art and nature. They have incorporated animals and plants as co-actors in their work, and so established a sculptural aesthetic of the living, which called for a redefinition of the sculptural genre. This study is the first to examine so-called Non-Human Living Sculptures using the examples of Hans Haacke and Pierre Huyghe. Following a re-reading of the historiography of modernist sculpture, the author re-evaluates and expands on existing theories in individual work analyses. She shows how Haacke's real-time systems, determined by US systems theory, biology and cybernetics, as well as his rejection of the object aesthetic have shaped contemporary positions such as Huyghe's situational-aesthetic works. First comprehensive academic study of socalled Non-Human Living Sculptures Re-reading of the historiography of 20th century sculpture Sculptural aesthetics of the living
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhaltsverzeichnis -- , Danksagung -- , Einleitung -- , 1. Bildsäule, Raumgestalterin, Readymade, Living Sculpture oder Biofakt: Theorien und Diskurse -- , 2. "Ich arbeitete mit dem 'wirklichen Zeug' nach seinen eigenen Bedingungen ..." -- , 3. "What is = +/- growth" -- , Anstatt eines Schlusswortes -- , Literaturverzeichnis -- , Abbildungsnachweise , Issued also in print. , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-11-102711-2
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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