UID:
almahu_9949702968202882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846764855
,
9783770564859
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
Content:
Lange Zeit hat die Idee eines musikalischen Fortschritts gleichermaßen fasziniert und polarisiert. Als zentraler Bestandteil der Diskurse um die Neue Musik verlangt sie nach einer differenzierten historischen Betrachtung. Anhand von reichhaltigem Textmaterial analysiert Julia Freund die zentralen Konzepte und Argumentationslinien und entwirft ein vielfältiges Panorama der Debatten der 1950er Jahre. Ausgangspunkt ist ein close reading der Schriften und Vorlesungen Theodor W. Adornos, dessen Fortschrittsbegriff im Rahmen seines philosophischen Projekts der Aufklärungskritik greifbar wird. In einem zweiten und dritten Schritt nimmt die Autorin die Denkfiguren und Narrative der seriellen Komponisten (darunter K. Stockhausen und P. Boulez) sowie die Gegenentwürfe ihrer Kritiker (wie P. Hindemith oder Fr. Blume) in den Blick.
Note:
Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Einleitung -- Theodor W. Adornos Konzept des musikalischen Fortschritts -- Einführung -- Der musikalische Fortschritt im Zeichen der Aufklärung -- Der Fortschritt im Zeichen der Dialektik der Aufklärung -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Motive des Fortschrittsdenkens im Umkreis der seriellen Musik -- Einführung -- Fortschrittsnarrative des Bruchs -- Fortschrittsnarrative der Kontinuität -- Zusammenfassung und Ausblick -- Von "permanenten Revoluzzern" und "ewig Gestrigen": Die innerwestdeutschen Kämpfe um das Wesen der Musik -- Einführung -- Tonalität als Naturgesetz? Ein Gegenentwurf zum Fortschrittsdenken -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Epilog -- Back Matter -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
Additional Edition:
Print version: Fortschrittsdenken in der Neuen Musik : Konzepte und Debatten in der frühen Bundesrepublik, Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2020
Language:
English