UID:
almahu_9949703036602882
Umfang:
1 online resource.
ISBN:
9783846741221
Serie:
Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume112
Inhalt:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kommen in zahlreichen spanischen Grossstadtgedichten dynamische Wahrnehmungsmodi zum Ausdruck, die im Bereich der Kunst bereits weit verbreitet sind (z.B. in der futuristischen Ästhetik, der kubistischen Malerei, der Chronofotografie sowie der Kinematografie). Die neuartigen Formen der Sinneswahrnehmung stehen im Zusammenhang mit einer grundlegenden Veränderung der Erkenntnismodelle, deren Auswirkungen um 1900 das gesamte kulturelle Feld in Spanien erfassen. Die Untersuchung situiert die spanischen Grossstadtgedichte innerhalb dieses umfassenden epistemologischen und ästhetischen Transformationsprozesses.
Anmerkung:
Preliminary Material -- Einleitung -- Historische und methodische Annäherungen an die spanische Stadtlyrik -- Wahrnehmungsmodelle im kulturellen Kontext -- Madrid vs. Salamanca: Die Stadt als Chronotopos in Miguel de Unamunos Poesías -- Ästhetische Metamorphosen in Juan Ramón Jiménez' New-York-Lyrik -- Experimentelle Textstädte im Zeichen des "vórtice simultáneo" in Guillermo de Torres Hélices -- Federico García Lorca, Poeta en Nueva York: Dynamische Rhythmen der Stadt -- Jorge Guilléns Cántico: Temporäre Präsenzerfahrungen im Zeichen des Konstruktivismus -- Die Stadt als ästhetische und epistemologische Metapher: Zusammenfassung und Schlußbemerkung -- Bibliografie -- Abbildungen -- Index.
Weitere Ausg.:
Print version: Transformationen der Sinne: Formen dynamischer Wahrnehmung in der modernen spanischen Grossstadtlyrik, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2007
Sprache:
Deutsch