UID:
almahu_9949703294602882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846760352
Series Statement:
Periplous : Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
Content:
»Manchmal verstehe ich nicht wie die Menschen den Begriff ›Lustigkeit‹ gefunden haben, wahrscheinlich hat man ihn als Gegensatz der Traurigkeit nur errechnet.« (Franz Kafka an Milena Jesenská, Sept. 1920) Sandra Fluhrer untersucht Funktionsweisen des Komischen in Texten Franz Kafkas, Karl Valentins und Samuel Becketts. Sie zeigt das Komische im Werk der drei Autoren als minutiös gestaltetes Konstrukt sprachlicher, körperlicher, sozialer, ökonomischer, politischer und psychischer Konstellationen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und verbindet diese mit Fragen des Anthropologischen und seiner Dekonstruktion. Erstmals wird dabei eine ästhetische Verwandtschaft belegt zwischen Kafkas ›Kleiner Literatur‹, der philosophisch-philologischen Komik Karl Valentins und dem Versuch Becketts, Sprache und Körper zu Ende zu denken.
Note:
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität, München.
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Preliminary Material -- Prolog -- Danksagung -- Konstellationen des Komischen -- Vorspi el: Drei Verkehrungen -- Ich bin ein armer, magerer Mann: Physiognomien der Komik und der Angst -- Gestellte Ähnlichkeit: Der neue Schreibtisch -- Die Welt und die Hose: Der Firmling und die Frage der Angemessenheit -- Kafkas Kurzwaren: und Die Sorge des Hausvaters -- Denkwürdigkeiten aus dem Morgenlande eines Nervenkranken: -- Vorkehrungen gegen das Tragische: Die -Fragmente -- Hautabschürfungen des Verstandes: Watt -- Konto des Unglücks: All That Fall und das Fragment de Théâtre II -- Schluss -- A. Texte von Samuel Beckett, Franz Kafka und Karl Valentin, mit den verwendeten Siglen -- Weitere Literatur -- Abbildungen.
Additional Edition:
Print version: Konstellationen des Komischen Paderborn : WilhelmFink, [2016], ISBN 9783770560356
Language:
German
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)