Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Göttingen, Germany :V & R unipress,
    UID:
    almahu_9949711389402882
    Format: 1 online resource (232 p.)
    ISBN: 3-7370-0234-7 , 3-8470-0234-1
    Series Statement: Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; Band 15
    Content: Ziel vieler Unternehmerfamilien ist es, ihr Unternehmen über Generationen zu erhalten. Die Übertragung von Eigentum und Führung von einer Generation zur nächsten bedeuten Kontinuität und sollen die Zukunft sichern. Doch hierin besteht ein Paradox. Das Ziel der Langlebigkeit ist genau durch jenen Prozess gefährdet, der für die Langlebigkeit unausweichlich ist: die Nachfolge. Auf der einen Seite erfahren Unternehmen durch die Nachfolge Stabilität. Auf der anderen Seite kann die Weiterführung der bisherigen Strategie das Bestehen von Familienunternehmen bedrohen. Die unterschiedlichen Wege, die F
    Note: Description based upon print version of record. , Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Ausgangslage; 1.2 Problemstellung und Motivation; 1.3 Forschungsfrage; 1.4 Forschungsansatz; 1.5 Gang der Untersuchung; 2. Definitionen und Stand der Forschung; 2.1 Übersicht; 2.2 Definitionen; 2.2.1 Familienunternehmen; 2.2.2 Buyouts; 2.2.3 Corporate Governance; 2.3 Stand der Forschung; 2.3.1 Family Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.2 Nachfolge und strategischer Wandel; 2.3.3 Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.4 Corporate Governance und strategischer Wandel; 2.4 Forschungsfragen , 3. Theorien, Hypothesen und Forschungsmodell3.1 Übersicht; 3.2 Theorien; 3.2.1 Upper Echelon-Theorie; 3.2.2 Macht; 3.3 Hypothesen und Forschungsmodell; 3.3.1 Corporate Governance und Corporate Governance-Modelle; 3.3.2 Forschungsmodell; 3.3.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams; 3.3.4 Macht; 3.3.5 Veränderung Familieneinfluss; 3.3.6 Wachstum; 3.4 Zusammenfassung; 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Zusammenfassung (ausführliche Version im Anhang); 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Zusammenfassung; 6. Diskussion; 6.1 Übersicht; 6.2 Corporate Governance von Family Buyouts; 6.2.1 Eigentümerstruktur , 6.2.2 Unternehmerteam6.2.3 Verteilung von Macht; 6.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams und strategischer Wandel; 6.4 Macht, Veränderung im Familieneinfluss und strategischer Wandel; 6.5 Strategischer Wandel und Wachstum; 6.6 Kontrollvariablen; 6.7 Zusammenfassung; 7. Schlussbetrachtung; 7.1 Übersicht; 7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse; 7.3 Implikationen; 7.3.1 Beitrag zur Theorie; 7.3.2 Beitrag zur Praxis; 7.4 Limitationen und Ausblick; Literaturverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; zu 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Übersicht; 4.2 Forschungsdesign und Datensatz; 4.2.1 Forschungsdesign , 4.2.2 Fragebogendesign4.2.3 Datensatz; 4.3 Methodik; 4.3.1 Parametrische Tests; 4.3.2 Strukturgleichungsmodelle; 4.4 Operationalisierung verwendeter Konstrukte; 4.4.1 Strategischer Wandel; 4.4.2 Wachstum; 4.4.3 Macht; 4.4.4 Zusammensetzung Unternehmerteam; 4.4.5 Familieneinfluss; 4.4.6 Kontrollvariablen; 4.5 Zusammenfassung; zu 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Übersicht; 5.2 Zusammenfassung der Hypothesen; 5.3 Beschreibung der Stichprobe; 5.3.1 Unternehmenscharakteristika; 5.3.2 Strategischer Wandel; 5.3.3 Wachstum; 5.3.4 Macht; 5.3.5 Familieneinfluss , 5.4 Corporate Governance von Family Buyouts5.4.1 Eigentümerstruktur; 5.4.2 Unternehmerteams; 5.4.3 Verteilung von Macht; 5.4.4 Testen der Hypothesen: Corporate Governance und Macht; 5.5 Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum; 5.5.1 Prüfung der Messmodelle; 5.5.2 Prüfung der Strukturmodelle; 5.5.3 Erstes Strukturgleichungsmodell: Zusammensetzung des Unternehmerteams; 5.5.4 Zweites Strukturgleichungsmodell: Macht und Familieneinfluss als Moderatoren; 5.5.5 Drittes Strukturgleichungsmodell: Einbezug von Wachstum , 5.5.6 Viertes Strukturgleichungsmodell: Einbezug der Kontrollvariablen , German
    Additional Edition: ISBN 3-8471-0234-6
    Additional Edition: ISBN 1-306-97483-6
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages