UID:
almahu_9949711472602882
Format:
1 online resource (351)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8474-1262-0
Content:
Das Buch bietet eine theoretische und praktische Einführung in einen besonderen Teil der Sozialen und der pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten. Es werden unterschiedliche Konzeptionen, Formate und Praxen der Erstorientierung thematisiert. Ausgehend von den Ergebnissen des wissenschaftlich begleiteten Erstorientierungsprojekts HO:PE des Flüchtlingszentrums Hamburg werden Best-Practice-Ansätze für die sozialraumorientierte Soziale Arbeit und die Bildungsarbeit vorgestellt, die bei der zielorientierten und systematischen Erstorientierung Geflüchteter helfen. Die Bandbreite an Vorgehensweisen aus der Praxis deckt ein Kursangebot für Geflüchtete ebenso ab wie andere Formate, z.B. Informationsvorträge oder Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte. Die Leserinnen und Leser erhalten darüber hinaus theoretisch fundiertes Hintergrundwissen zu Erstorientierung und Empowerment von Geflüchteten sowie zu didaktischen und methodischen Grundlagen für die Bildungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf das Empowermentpotenzial der Erstorientierung, auf die Sozialraumaktivierung und die sozialraum- orientierte Soziale Arbeit im Rahmen von Erstorientierung gerichtet. The book offers a theoretical and practical introduction to a particular part of the social and educational work with refugees. Different concepts, formats, and practices of first orientation are discussed. Based on the results of the scientifically accompanied initial orientation project HO:PE of the Refugee Centre Hamburg, best-practice approaches for social-space-oriented social work and educational work will be presented that help police with their goal-oriented and systematic initial orientation. The range of practical procedures covers a course offer for refugees as well as other formats, e.g. information lectures or training courses for volunteers. In addition, the readers receive theoretically sound background knowledge on the initial orientation and empowerment of refugees as well as on didactic and methodological basics for educational work. Special attention is also paid to the empowerment potential of initial orientation, to social space activation, and social space-oriented social work within the framework of initial orientation.
Content:
Der Band wird seinem Anspruch, für TheoretikerInnen und PraktikerInnen gewinnbringend zu sein, gerecht und zeigt, wie viel theoretisches Potenzial in den Integrationskursen steckt, das weit über eine Didaktik von Deutsch als Fremdsprache hinausgeht.socialnet.de, 29.04.2021
Note:
German.
Additional Edition:
ISBN 3-8474-2232-4
Language:
German