UID:
almahu_9949721492102882
Format:
1 online resource (155 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783823392781
Series Statement:
Linguistik und Schule 11
Content:
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt. Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Note:
[1. Auflage]
,
1 Pragmatik 1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches 1.2 Was ist Pragmatik? 1.3 Pragmatik und Deutschunterricht 2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen 2.1 Kommunikationssituationen 2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster 2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel 3 Reden ist Handeln: Sprechakte 3.1 Zur Theorie der Sprechakte 3.2 Sprechakte im Unterricht 4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen 4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen 4.2 Zum Phänomen der Präsupposition 4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule 5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr. Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
Additional Edition:
ISBN 9783823303572
Additional Edition:
ISBN 9783823382782
Language:
German
DOI:
10.24053/9783823392781
URL:
http://doi.org/10.24053/9783823392781