UID:
almahu_9949721532202882
Format:
1 online resource (322 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783772056659
Series Statement:
Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 100
Content:
Hans Sachs gilt als der produktivste deutschsprachige Dichter des 16. Jahrhunderts. In seinen 85 Fastnachtspielen integriert er das Selbstgespräch einer Bühnenfigur, den Theatermonolog, ca. 350 Mal. Diese literarische Technik fehlt im älteren Bestand der Nürnberger Fastnachtspielüberlieferung indes gänzlich. Der Band geht der Frage nach den literarhistorischen Voraussetzungen und der kulturhistorischen Bedeutung des Theatermonologs nach. Die Analyse ausgewählter Fastnachtspiele wird u.a. von Untersuchungen der Aufführungsbedingungen in Nürnberg und des Autorschaftskonzepts von Hans Sachs umrahmt.
Note:
[1. Auflage]
,
Teil A: Grundlegung 1 Einleitung 2 Monolog Teil B: Poetologiehistorische Untersuchung 1 Gattungsverständnis in der humanistischen Gelehrtenkultur 2 Gattungsverständnis von Hans Sachs 3 Tragedis und Comedis der Jahre 1527-1536 4 Tragedis und Comedis 1545-1549 5 Zusammenfassung Teil C: Einzelanalysen ausgewählter Fastnachtspiele 1 Exemplarisches Erzählen in G 23 Der jung Kauffman Nicola 2 Figurenkonzeption in G 22 Der farendt Schuler im Paradeiß 3 Ort und Zeit in G 51 Der Ewlenspiegel mit den blinden. 4 Komik in G 40 Der Parteckensack Teil D: Kulturhistorische Untersuchung 1 Aufführungsform und Monolog 2 Rezipient und Autor Schluss Literaturverzeichnis Anhang
Additional Edition:
ISBN 9783772000911
Additional Edition:
ISBN 9783772086656
Language:
German
DOI:
10.2357/9783772056659
URL:
http://doi.org/10.2357/9783772056659