Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949773870202882
    Format: XIII, 566 S. 112 Abb., 67 Abb. in Farbe. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2024.
    ISBN: 9783662690307
    Content: Dieses Buch trägt der enormen Bedeutung der Evolutionstheorie als Bestandteil einer aufgeklärten Bildung und eines modernen Selbst‐ und Weltverständnisses Rechnung. Die Evolutionstheorie zählt zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Theorien, wurde aber wie kaum eine andere Theorie kontrovers diskutiert und ideologisch missbraucht. Eine wirksame Vermittlung der Evolutionstheorie muss dieser enormen Bedeutung und den Voraussetzungen der Lernenden gerecht werden. Expertinnen und Experten aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie der Unterrichtspraxis stellen in 31 Beiträgen Fachkonzepte zur Evolutionstheorie und lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden dar, die dann nach dem Modell der "Didaktischen Rekonstruktion" aufeinander bezogen werden. Bei dieser didaktischen Strukturierung werden lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden als Lernchance genutzt, um davon ausgehend fachlich angemessene Konzepte zu vermitteln. Die Beiträge berücksichtigen die Teilgebiete der Evolutionstheorie sowie die Besonderheiten verschiedener Schulstufen, die Kontroversen um die Evolutionstheorie und außerschulische Lernorte. Sie richten sich an Forschende aus der Fachdidaktik ebenso wie an Lehrpersonal in Schule, Hochschule und Lehrkräfteausbildung. Die Herausgeber Prof. Dr. Sven Gemballa, studierte Biologie und Chemie. Er ist Autor zahlreicher Forschungsarbeiten und Publikationen in den Bereichen Evolutionsmorphologie, Medien- und Biologiedidaktik und Praxis des Biologieunterrichts. Sven Gemballa ist als Lehrkraft für Biologie, als Ausbilder am Fachseminar für Ausbildung der Lehrkräfte (Tübingen) und als Landesfachkoordinator und Fortbildner von Lehrkräften am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg tätig. Prof. Dr. Ulrich Kattmann, studierte Biologie, Chemie und Evangelische Theologie. Als Professor für Biologiedidaktik war er lange Jahre Leiter des Didaktischen Zentrums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er ist Autor zahlreicher Forschungsarbeiten und Publikationen zur Fachdidaktik und Unterrichtspraxis mit Schwerpunktsetzungen in Evolutionsbiologie und Anthropologie. Ulrich Kattmann hat den Begriff der "Didaktischen Rekonstruktion" geprägt, ein Metakonzept zur didaktischen Strukturierung von Biologieunterricht. .
    Note: Einführung in ,Didaktik der Evolutionsbiologie' -- Die Evolutionstheorie als naturwissenschaftliche Theorie -- Evolutiven Wandel verstehen: Der argumentative Kern.-Selektion: Der Schlüssel zu Anpassung -- Angepasstheit und Unangepasstes, auf dem Wege zur Angepasstheit -- Artbildung und Artkonzepte -- Schwellenkonzepte: Die Bedeutung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Evolutionsbiologie -- Koevolution -- Symbiogenese -- Die Selektionstheorie als Erklärungsmodell für Kooperation -- Bioplanet Erde -- Die Frage der Höherentwicklung in der Evolution -- Rekonstruktion der Stammesgeschichte: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg im Kontrast zu lebensweltlichen Vorstellungen -- Fenster in die Vergangenheit: Fossilien und die Rekonstruktion evolutiver Transformationen -- Stammesgeschichtlich bedingte Ähnlichkeiten und funktionsbedingte Ähnlichkeiten: Homologie und Konvergenz -- Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht "höher", sondern anders -- Stammesgeschichtliche Aspekte des Verhaltens -- Evolutionäre Erklärung der Entstehung von Zellatmung und Fotosynthese -- Kreationismus: Wenn Evolution geleugnet wird -- Mit der Bibel Evolution lehren? -- Eugenik ist keine Wissenschaft -- Menschenrassen gibt es nicht -- Evolution in der Grundschule -- Lehren und Lernen der Evolutionsbiologie in der Sekundarstufe I -- Evolutionsbiologie lehren und lernen: Bildungsstandards für die Sekundarstufe II -- Evolution als durchgehendes Erklärungsprinzip -- Evolutionsbiologie im Zoo -- Evolutionsbiologie im Botanischen Garten -- Evolutionsbiologie im Naturkundemuseum -- Evolutionsbiologische Aspekte auf Exkursionen und Lerngängen -- Das Potenzial von Spielen im Unterricht zur Evolutionsbiologie.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783662690291
    Language: German
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages