UID:
almahu_9949774160402882
Format:
VII, 36 S. 4 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2024.
ISBN:
9783658449445
Series Statement:
essentials,
Content:
Warum berichten Medien über manche Themen und über manche nicht? Warum missfallen uns manche Nachrichten und erst recht manche Kommentare? Was führt zu Verzerrungen der Wahrnehmung beim Publikum - und auch bei Journalistinnen und Journalisten? Der Band bietet Wissenswertes aus Redaktionen und Journalismus-Ausbildung und gibt Einblicke in die Wahrnehmungspsychologie, etwa den Hostile Media Effekt oder den Third-Person- Effect. Ziel ist, fundierte Medienkritik zu ermöglichen. Der Inhalt Einleitung.- Warum arbeiten die Medien so, wie sie arbeiten?.- Wie Redaktionen Nachrichten auswählen.- Warum uns manche Informationen nicht gefallen.- Wer wirklich Einfluss auf die Medien nimmt, und wie sie damit umgehen.- Was Medien und Publikum tun können.- Nachwort. Die Autorin Gabriele Hooffacker, Prof. Dr. phil., (*1959), ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Journalistik und lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich »Medienadäquate Inhalteaufbereitung«. Gabriele Hooffacker gibt die von Walther von La Roche (1936-2010) gegründete Lehrbuch-Reihe »Journalistische Praxis« bei Springer VS sowie die Reihe »Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur« heraus. Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.
Note:
Einleitung -- Warum arbeiten die Medien so, wie sie arbeiten? -- Wie Redaktionen Nachrichten auswählen -- Warum uns manche Informationen nicht gefallen -- Wer wirklich Einfluss auf die Medien nimmt, und wie sie damit umgehen -- Was Medien und Publikum tun können -- Nachwort.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658449438
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-44944-5
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44944-5