Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949850901302882
    Format: XX, 283 S. 78 Abb., 77 Abb. in Farbe. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2024.
    ISBN: 9783662688977
    Content: Der zweite Band des Praxisbuches "Strategiewerkzeuge aus der Praxis" stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die Optionen-, Strategie- und Umsetzungsphasen systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gestaltet werden können. Die dargelegten Instrumente zielen auf die effektive Stärkung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ab, welche die Voraussetzung für die langfristige Lebensfähigkeit und eine attraktive Rentabilität des Unternehmens sind. Die strukturierte und vertiefende Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht es dem Anwender zu beurteilen, welches Tool für die Suche, Bewertung und Priorisierung strategischer Alternativen sowie für die Entwicklung schlagkräftiger Strategien in der spezifischen Situation Erfolg verspricht. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter strategischer Fachbereiche, Studenten, Forscher und alle, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen. Der Inhalt Produkt-Markt-Matrix, Wettbewerbsmatrix, Optionen-Box, Merger & Akquisition-Filter, Substitutionszeitkurve, Länderfilter, Optionenportfolio Geschäftsfeldstrategie, Funktionalstrategie, Szenariotechnik, Strategiekarte und Balanced Scorecard, Kooperationsstrategie Strategisches Frühwarninformationssystem, Maßnahmencontrolling Die Autorin Traute Kaufmann arbeitet seit drei Jahrzehnten als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Sie verfügt über eine breite Expertise in zahlreichen Branchen (u.a. Automotive, Baustoffindustrie, Bildung, Chemieindustrie, Energieversorgung) auf Konzernebene, im Mittelstand und in Nonprofit-Organisationen.
    Note: Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- Teil 1: Optionen -- Produkt-Markt-Matrix (H. I. Ansoff) -- Wettbewerbsmatrix (M.E. Porter) -- Optionen-Box.-Merger & Akquisition Filter -- Substitutionszeitkurve. Länderfilter -- Optionenportfolio -- Teil 2: Strategie -- Geschäftsfeldstrategie -- Funktionalstrategie -- Szenariotechnik -- Strategiekarte und Balanced Scorecard (Kaplan & Norton) -- Kooperationsstrategie -- Teil 3: Strategisches Controlling -- Strategisches Frühwarninformationssystem -- Maßnahmencontrolling.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783662688960
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages