Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949904392002882
    Umfang: 1 online resource (329 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783823395287
    Serie: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Inhalt: Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
    Anmerkung: [1. Auflage] , 1. Einleitung 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts 2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache 2.1.1.1. Einführung 2.1.1.2. Forschungsüberblick 2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens 2.1.2. Kollaboratives Schreiben 2.1.2.1. Einführung 2.1.2.2. Forschungsüberblick 2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens 2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen 2.2.1. Einführung 2.2.2. Forschungsüberblick 2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion 2.2.4. Zusammenfassung 2.3. Problemlösen in der Fremdsprache 2.3.1. Einführung 2.3.2. Forschungsüberblick 2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen' 2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen 2.3.5. Zusammenfassung 2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen 3. Empirische Untersuchung 3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen 3.1.1. Anlage der Studie 3.1.2. Datenerhebung 3.1.3. Wahl der Analysemethode 3.1.4. Analysevorgehen 3.1.5. Methodenkritischer Rückblick 3.2. Analyseergebnisse 3.2.1. Empirische Datengrundlage 3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen 3.2.2.1. "Sich Distanzieren" 3.2.2.2. "Alleingang" 3.2.2.3. "Experte-Novize" 3.2.2.4. "Aufgabenteilen" 3.2.2.5. "Kollaborieren" 4. Schlussbetrachtung 4.1. Zusammenfassung der Studie 4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis 4.2.1. Theoretische Implikationen 4.2.2. Didaktische Implikationen 4.3. Diskussion und Ausblick Literatur
    Weitere Ausg.: ISBN 9783823303367
    Weitere Ausg.: ISBN 9783823385288
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz