UID:
almahu_9949951175702882
Format:
1 online resource (310 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783631750780
Series Statement:
Schriften Zu Marketing und Management Series ; v.32
Note:
Cover -- A. Ökologieorientierte Profilierung als Herausforderung für das vertikale Marketing von Herstellern -- 1. Profilierung im vertikalen Marketing als Ausgangspunkt -- 2. Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung -- 3. Ökologische Betroffenheit und Profilierung in der Elektrobranche -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- B. Markterfassung ökologieorientierter Segmente in vertikalen Systemen aus Herstellersicht -- 1. Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung -- 1.1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Konsumentensegmentierung -- 1.11 Auswahl geeigneter Segmentierungskriterien -- 1.12 Meßtheoretische Überlegungen zur Erhebung ökologieorientierter Produkt- und Geschäftsanforderungen -- 1.13 Ökologieorientierte Segmentierung auf Konsumentenseite -- 1.131 Identifikation segmentbildender Variablen -- 1.1311 Ökologieorientierte Produktanforderungen -- 1.1312 Ökologieorientierte Geschäftsanforderungen -- 1.132 Zentrale Einflußfaktoren ökologieorientierter Produkt- und Geschäftsanforderungen -- 1.1321 Generelle Produkt- und Geschäftsanforderungen -- 1.1322 Ökologieorientiertes Wissen -- 1.1323 Umweltbewußtes Verhalten -- 1.1324 Einfluß der Produktkategorie -- 1.133 Variablen zur Segmentbeschreibung -- 1.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Konsumentensegmente -- 1.21 Design der Konsumentenbefragung -- 1.22 Bildung ökologieorientierter Konsumentensegmente -- 1.221 Ökologieorientierte Produktanforderungen -- 1.222 Ökologieorientierte Geschäftsanforderungen -- 1.23 Ausprägungsformen von Einflußfaktoren auf ökologieorientierte Produkt- und Geschäftsanforderungen -- 1.231 Generelle Produktanforderungen -- 1.232 Generelle Geschäftsanforderungen -- 1.233 Ökologieorientiertes Wissen -- 1.234 Umweltbewußtes Verhalten -- 1.24 Ausprägungsformen segmentbeschreibender Variablen -- 1.241 Präferierte Vertriebsform.
,
1.242 Umweltkompetenz der Vertriebsformen -- 1.243 Soziodemographie ökologieorientierter Konsumentensegmente -- 1.244 Kaufhistorie und Kaufpläne von Elektrogeräten -- 1.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen auf Konsumentenebene aus Herstellersicht -- 2. Ökologieorientierte Handelssegmentierung -- 2.1 Theoretische Grundlagen einer ökologieorientierten Handelssegmentierung -- 2.11 Ökologische Gatekeeper-Rolle und Basisstrategie des Handels als Ausgangspunkt der Segmentierung -- 2.12 Ökologieorientiertes Konsumenten- und Herstellerverhalten aus Handelssicht -- 2.13 Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Profilierung des Handels -- 2.131 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Beschaffungsseite -- 2.132 Ökologieorientierte Handlungsparameter auf der Absatzseite -- 2.14 Organisationsdemographischer Einfluß auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel -- 2.2 Empirische Erfassung ökologieorientierter Handelssegmente -- 2.21 Design der Handelsbefragung -- 2.22 Wahrgenommene Erfolgsaussichten einer Umweltprofilierung im Handel als Grundlage der Segmentbildung -- 2.23 Einschätzung des ökologieorientierten Konsumenten- und Herstellerverhaltens -- 2.24 Ausprägungsformen ökologieorientierter Beschaffungskriterien -- 2.25 Ökologieorientierte Instrumenteausgestaltung auf der Absatzseite -- 2.26 Einfluß der Unternehmensgröße auf die ökologieorientierte Basisstrategie im Handel -- 2.3 Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Handel aus Herstellersicht -- C. Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche -- 1. Grundlegende Bearbeitungsstrategien für ökologieorientierte Konsumenten- und Handelssegmente -- 2. Theoriegeleitete Analyse instrumenteller Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ökologieorientierten Profilierung in der Elektrobranche -- 2.1 Ökologieorientierte Produktpolitik.
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2.2 Ökologieorientierte Distributionspolitik -- 2.3 Ökologieorientierte Preispolitik -- 2.4 Ökologieorientierte Retrodistribution -- 3. Empirische Bestandsaufnahme ökologieorientierter Profilierungsmaßnahmen in der Elektrobranche -- 3.1 Design der Herstellerbefragung -- 3.2 Ökologieorientierte Produktpolitik -- 3.3 Ökologieorientierte Distributionspolitik -- 3.4 Ökologieorientierte Preispolitik -- 3.5 Ökologieorientierte Retrodistribution -- 4. Würdigung ökologieorientierter Profilierungschancen im Wettbewerbsumfeld der Elektrobranche -- D. Zusammenfassung und Implikationen -- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse -- 2. Implikationen für eine ökologieorientierte Herstellerprofilierung -- 3. Implikationen für die Forschung -- Abstract -- Anhang -- Anhang I: Ergänzende Abbildungen -- Anhang II: Fragebögen der empirischen Untersuchung.
Additional Edition:
Print version: Ceyp, Michael Oekologieorientierte Profilierung Im Vertikalen Marketing Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1996 ISBN 9783631309964
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
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