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    UID:
    almahu_BV041284131
    Format: 469 S.
    ISBN: 978-3-8253-6218-8
    Series Statement: Studien zur historischen Poetik 14
    Content: Was haben Verliebte und Dichter gemeinsam? Beide stehen vor der Herausforderung, die rätselhafte Erfahrung von Liebe in Worte zu fassen. In Liedern und Romanen des 12. bis 15. Jahrhunderts erscheint Minne vor allem als gelungene oder gestörte Kommunikation: Sie bringt die Betroffenen zum Nachdenken und zum Reden, um dann auch den Geliebten oder die Geliebte zur Minne zu über-reden. Ganz ähnlich müssen Dichter Ende des 12. Jahrhunderts ihr Publikum mit dem neuen Motiv „Minne“ und der kulturellen Innovation höfischer Dichtung erst vertraut machen und zur Annahme ihrer Kommunikationsangebote bewegen. Die Rezipienten von Minnedichtung werden zum Nachdenken und Sprechen über Minne und damit stets auch zum Nachdenken und Sprechen über ihr Medium, die Dichtung, angeregt. Die mit dieser Studie vorgelegten Analysen textinterner Minnekommunikationen ermöglichen Rückschlüsse auf textexterne Produktions- und Rezeptionsbedingungen, die sich in den Kommunikationsangeboten der Texte spiegeln.
    Note: Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2011
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8253-7384-9
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
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    Keywords: Mittelhochdeutsch ; Höfisches Epos ; Minne ; Kommunikation ; Literatur ; Rezeptionsästhetik ; Minnesang ; Kommunikation ; Literatur ; Rezeptionsästhetik ; Mittelhochdeutsch ; Höfisches Epos ; Minnesang ; Liebe ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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