Format:
1 Online-Ressource (372 Seiten) :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-653-01719-9
Series Statement:
KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 45
Uniform Title:
Die mündliche Sprachkompetenz deutschsprachiger Lerner des Englischen angewandt-linguistische Untersuchungen zur interaktiven und narrativen freien Sprachproduktion als Grundlage der Entwicklung eines fachbezogenen Kompetenzmodells
Content:
Die Arbeit wurde mit dem Tiburtius-Anerkennungspreis der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) ausgezeichnet. Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule, Unterricht und Schülerleistungen seit PISA im Fokus des nationalen Interesses steht, gibt es bisher kaum empirische Untersuchungen zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von Fremdsprachenlernern. Die Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, welches sprachproduktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe I erreicht werden kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische, objektive, sachbezogene Vergleichsnormen (benchmarks) und ein empirisch validiertes, kriteriales Bewertungsschema für die spontan-mündliche englische Sprachfähigkeit auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Methoden und Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern
Note:
Dissertation Freie Universität Berlin 2010
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-631-62306-0
Language:
German
Subjects:
Education
,
English Studies
Keywords:
Englisch
;
Fremdsprachenlernen
;
Sprachkompetenz
;
Deutsch
;
Muttersprache
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-01719-9
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Grum, Urška 1975-