Format:
1 Online-Ressource (196 Seiten).
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-17-030808-4
,
978-3-17-030809-1
,
978-3-17-030810-7
Series Statement:
Grundwissen Soziale Arbeit Band 23
Content:
Das Buch bietet eine Orientierung in der unübersichtlich gewordenen Inklusionsdebatte an. Ausgehend von sozialwissenschaftlichen Meta-Theorien (Luhmann, Foucault, Bourdieu, Nussbaum und Elias) werden Schlussfolgerungen für die Soziale Arbeit im Allgemeinen und für Fragen der Inklusion im Besonderen gezogen. Dies ermöglicht eine theoretisch fundierte Reflexion wissenschaftlicher und politischer Kontroversen zur Inklusion. Darüber hinaus liefert das Buch Kriterien und methodische Hinweise sowie Beispiele für die Gestaltung inklusiver Praxis. Es benennt Paradoxien und offene Fragen und regt so zur Diskussion an. Quelle: Klappentext.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 3-17-030807-6
Additional Edition:
ISBN 978-3-17-030807-7
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Inklusion
;
Sonderpädagogik
;
Soziale Gerechtigkeit
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
DOI:
10.17433/978-3-17-030808-4
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Kuhlmann, Carola, 1959-,
Author information:
Reichenbach, Christina.
Author information:
Mogge-Grotjahn, Hildegard, 1953-
Author information:
Balz, Hans-Jürgen 1957-