Format:
1 Online-Ressource (VI, 248 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
9783772054037
Content:
Uns Erwachsenen scheint es selbstverständlich, lesen und schreiben zu können. Wir erinnern uns kaum daran, wie wir als Kinder mühsam die ersten Buchstaben gelernt haben, und doch vollbringen alle Kinder ein kleinesWunder, wenn sie lesen und schreiben lernen. Um eine solche Leistung zu verstehen, erklärt dieses Buch zunächst, wie das Schreiben im Deutschen funktioniert. Deutlich wird dabei: Mit den richtigen Lernangeboten erwerben Kinder die Schriftsprache ähnlich wie die Muttersprache - das Lesen- und Schreibenlernen ähnelt dann dem Sprachenlernen. Dass der Schrifterwerb nicht immer problemlos verläuft, wissen wir nicht erst seit PISA. Viele Lehrer/innen und Eltern sind unsicher, wie sie mit Fehlern umgehen sollen. Das Buch zeigt Methoden und Wege, wie wir die Kinder beim Schriftspracherwerb beobachten und fördern können und welche typischen Stolperfallen auftauchen. Eine besondere Herausforderung stellt der Schriftspracherwerb für die Kinder dar, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. In einem eigenen Kapitel erklären die Autorinnen, was Lehrer/innen über andere Sprachen wissen sollten, um diesen Schüler/innen beim Lesen- und Schreibenlernen des Deutschen helfen zu können
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 236-248
Additional Edition:
ISBN 9783772084034
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bredel, Ursula, 1965- Wie Kinder lesen und schreiben lernen Tübingen : Francke Verlag, 2011 ISBN 9783772084034
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
Romance Studies
,
German Studies
Keywords:
Erstleseunterricht
;
Schriftsprache
;
Spracherwerb
;
Deutsch
;
Deutschunterricht
;
Erstleseunterricht
;
Schriftsprache
;
Spracherwerb
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Fuhrhop, Nanna, 1968-
Author information:
Bredel, Ursula 1965-
Author information:
Noack, Christina 1968-