Format:
1 Online-Ressource (360 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-6006-1
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt
Note:
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
,
In German
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-6006-7
Language:
German
Subjects:
Education
DOI:
10.1515/9783839460061
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Boenicke, Rosemarie, 1948-,