Format:
1 Online-Ressource (XV, 223 S.)
ISBN:
9783322810465
,
9783824405268
Series Statement:
Wirtschaftswissenschaft
Note:
Nach dem tiefgreifenden Strukturwandel der letzten 10 Jahre sind die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Ostdeutschlands nun mit der Globalisierung konfrontiert. Sie ist für viele von existenzieller Bedeutung, birgt aber auch enorme Unwägbarkeiten. Am Beispiel China beschreibt Gert Hortenbach wie in einem geförderten Projekt Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und praxisgerechte Umsetzung innerhalb eines Jahres realisiert wurden. An praktischen Beispielen zeigt er Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten auf
,
1. Hintergründe für die Entwicklung des Projektes auf der Grundlage bestehender Erfahrungen und Einflüsse aus dem wirtschaftspolitischen Umfeld -- 2 Projektdesign, Organisation und Organigramm -- 3 Start in die Realität -- 4 Die Pilotlehrgänge -- 5 Zusammenarbeit mit Unternehmen -- 6 Transnationalität -- 7 Ergebnisse und Aussichten -- 8 Schlussbetrachtung -- 9 Anlagen
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Klein- und Mittelbetrieb
;
Auslandsmarkt
;
Markteintrittsstrategie
;
China
;
Projekt
DOI:
10.1007/978-3-322-81046-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)