Format:
1 Online-Ressource (XVIII, 308S. 70 Abb)
Edition:
DUV Wirtschaftwissenschaft
ISBN:
9783322810595
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9783824406401
Series Statement:
ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen 36
Note:
Als Reaktion auf die Herausforderung des Wettbewerbsumfeldes haben viele Unternehmen die eigene Fertigungs- und Entwicklungstiefe reduziert und Wertschöpfungspartnerschaften mit Lieferanten aufgebaut. Die Erschließung der möglichen Zeit- und Kostenvorteile sowie die dafür notwendige Integration des Wissens der Lieferanten stellt jedoch an die Gesamtunternehmensorganisation des Herstellers besondere Anforderungen. Thomas pöck zeigt, wie ein Unternehmen organisiert sein muss, um die angestrebten Vorteile nutzbar machen zu können und gleichzeitig potenzielle Risiken zu vermeiden. Er untersucht am Beispiel von Automobilherstellern in Europa, den USA und Japan, inwieweit praktizierte Organisationsmodelle die Anforderungen erfüllen und welche Risiken mit ihnen verbunden sind. Auf dieser Basis erarbeitet er konkrete praxisorientierte Hinweise für die optimale Gestaltung von Organisationen als Voraussetzung erfolgreicher Wertschöpfungsgesellschaften
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1. Einführung -- 1.1 Hintergrund, Problemstellung und Zielsetzung -- 1.2 Vorgehen und Aufbau -- 1.3 Definitionen -- 2. Wertschöpfungspartnerschaften -- 2.1 Begriffliche Abgrenzung aus unterschiedlichen Perspektiven -- 2.2 Ziele von Wertschöpfungspartnerschaften -- 2.3 Instrumente von Wertschöpfungspartnerschaften -- 2.4 Zusammenfassung -- 3. Anforderungen an die Organisation -- 3.1 Transaktionsbeziehung und Koordinationsform -- 3.2 Aufgabeninterdependenzen und Komplexität -- 3.3 Organisationale Wissensbasis -- 3.4 Zusammenfassung -- 4. Erfüllung der Anforderungen durch ausgewählte Organisationsstrukturen -- 4.1 Modulare Prozessorganisation mit funktionalen Schulen -- 4.2 Organisationsstrukturen der Automobilindustrie -- 5. Zusammenfassung -- Anhang A: Übersicht geführter Gespräche -- Anhang B: Erhebungsbogen (deutsch)
Language:
German
Keywords:
Kraftfahrzeugindustrie
;
Zulieferindustrie
;
Vertikale Kooperation
;
Organisationsstruktur
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81059-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)