Format:
1 Online-Ressource (XIII, 217 S.)
ISBN:
9783322810700
,
9783824406708
Note:
Führung als Forschungsthema gewinnt seit einiger Zeit zunehmend an Bedeutung. Im Vordergrund steht dabei meist die Auseinandersetzung zwischen Eigenschafts- und Verhaltenstheorien. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung rückt Jürgen Mühlbacher attributionstheoretische Rollenmodelle der Führung in den Mittelpunkt seiner Studie und entwickelt ein eigenes Modell der Wahrnehmung von Führung, das er mittels einer linguistischen Inhaltsanalyse testet. Der Autor beschreibt Führung als quasi unabhängig von konkreten Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Führenden, einzig beruhend auf den Wahrnehmungen und Zuschreibungen der Beobachtenden, also der Geführten
,
1. Einleitung -- 1.1. Zielsetzungen und Definitionen -- 1.2. Aufbau -- 2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Kritik und Entwicklung -- 2.2. Der Konstruktivismus -- 2.3. Der Skeptizismus -- 2.4. Der skeptische Konstruktivismus — Eine Weiterentwicklung -- 2.6. Die organisationale Lerntheorie Nonakas und Takeuchis -- 2.7. Die Attributionstheorie -- 3. Das Modell Psychosozialer Logik -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Zur Logik psychischer Systeme -- 3.3. Zur Logik sozialer Systeme -- 3.4. Systemisch-attributionstheoretische Modellbildung -- 4. Methodik -- 4.1. Grundlagen qualitativer Sozialforschung -- 4.2. Der attributionstheoretische Wahrnehmungsspielraum -- 4.3. Primäre Kategorienbildung und Entwicklung hypothetischer Rollenmodelle -- 4.4. Der Interviewleitfaden als Erhebungsinstrument -- 4.5. Die Inhaltsanalyse -- 5. Empirie und Analyse -- 5.1. Das Forschungsfeld: "Mittleres Management" -- 5.2. Theoretical Sample -- 5.3. Analyse der empirischen Ergebnisse -- 5.4. Analyse mittels skeptischem Konstruktivismus -- 5.5. Fazit -- 6. Ausblick -- 7. Epilog -- Anhang A: Theoretisch abgeleitetes Kategorienschema -- Anhang B: Interviewleitfaden -- Anhang C: Empirisch belegtes Kategorienschema -- Anhang D: Auswertungstabelle der Rollenprofile
Language:
German
Keywords:
Führungskraft
;
Mittleres Management
;
Rollentheorie
;
Attribution
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81070-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)