Format:
1 Online-Ressource (XXXII, 228S. 91 Abb)
ISBN:
9783322811363
,
9783824407491
Series Statement:
Wirtschaftswissenschaft
Note:
Wie lässt sich der Realoptionsansatz operationalisieren? In Europa konzentriert sich die Diskussion des Themas - insbesondere mit Bezug auf Industrieunternehmen - meist auf theoretisch-methodische bzw. theoretisch-anwendungsorientierte Darstellungen. Entsprechend selten wird in der Wirtschaft bei Fragestellungen der strategischen Unternehmenssteuerung bzw. bei strategischen Investitionsentscheidungen auf dieses Instrument zur Bewertung von unternehmerischen Handlungsspielräumen zurückgegriffen. Gregor Treptow setzt sich ausführlich mit der Modellübertragung auf konkrete Praxisanwendungen auseinander. In Zusammenarbeit mit einem führenden deutschen Direktvertriebsunternehmen entwickelt er einen praktisch-anwendungsorientierten Implementierungsansatz, um einen finanzwirtschaftlichen Evaluierungsrahmen für eine strategische Geschäftsfelderweiterung zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen die exemplarische Ableitung marktbedingter Risiko-Chancen-Potenziale und die modelltheoretische Integration dieser Werttreiber. Der Autor präsentiert einen dynamischen Handlungsleitfaden für das Unternehmensmanagement, der sämtliche finanzwirtschaftlichen Einflussfaktoren im Zuge eines Investitionsvorhabens berücksichtigt
,
1. Einleitung und Grundlagen -- 1.1. Problemstellung und Evolution der Investitionsbewertung -- 1.2. Einordnung der Arbeit in die vorhandene Literatur -- 1.3. Zielsetzung der Arbeit -- 1.4. Aufbau der Arbeit -- 2. Realoptionen -- 2.1. Kategorien von Realoptionen -- 2.2. Analogien zwischen Finanzoptionen und Realoptionen -- 2.3. Grenzen des Realoptionsansatzes -- 2.4. Aktives Wertmanagement von Realoptionen -- 3. Optfonsbewertungsverfahren -- 3.1. Analytische Verfahren. 3 -- 3.2. Numerische Verfahren -- 3.3. Vergleich der Bewertungsverfahren -- 4. Detailvorstellung des Grundmodells -- 4.1. Duplikationsportfolio-Ansatz -- 4.2. Risikoneutraler-Ansatz -- 4.3. Risikoneutraler Ansatz mit Dividende -- 4.4. Vergleich der Ansätze -- 4.5. Zusammenfassung -- 5. Ablauf des Bewertungsprozesses -- 5.1. 7-Phasen-Prozess -- 6. Fallstudie -- 6.1. Beschreibung der Studie -- 6.2. Besonderheiten des Direktvertriebs -- 6.3. Rahmenbedingungen der Studie -- 6.4. Unsicherheiten im Direktvertrieb -- 6.5. Wettbewerbseffekte -- 7. Modellentwicklung -- 7.1. Rahmengerüst des NPV-Ansatzes -- 7.2. Rahmengerüst der Realoptionen -- 7.3. Projektbewertung
Language:
German
Keywords:
Direktvertrieb
;
Realoption
;
Investitionsentscheidung
;
Strategisches Management
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81136-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)