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    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041605508
    Format: 1 Online-Ressource (XIII, 221S. 38 Abb)
    ISBN: 9783322813589 , 9783824445967
    Series Statement: Kulturwissenschaft
    Note: Informationsüberlastung, Multioptionalität oder Erlebnisorientierung sind im Zusammenhang mit den Veränderungen unserer Gesellschaft vielbenutzte Schlagworte. Durch den sich vollziehenden Wandel kultureller Praktiken rückt Architektur verstärkt in das Interesse der Markenkommunikation großer Unternehmen: Inszenierte Orte bilden neue Konsumwelten. Mit Hilfe der Disziplinen Betriebswirtschaft, Architektur und Empirische Kulturwissenschaft untersucht Anne Bracklow die Bausteine "Marke", "Architektur" und "Kultur" und erfasst den gesellschaftlichen Stellenwert von Markenarchitektur. Dabei geht sie den Fragen nach, wie sich die neue Konsumentenwelt gestaltet und ob Markenarchitektur durch ihre spezifische Materialität, Lebensdauer und Kommunikationswirkung Markenbotschaften für eine breite Zielgruppe verständlich übermitteln und Vertrauen assoziieren kann. Anschließend führt sie betriebswirtschaftliche Marketinganforderungen und architektonische Gestaltungspotenziale zum Thema Markenarchitektur zusammen. Diese werden mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Theorien weiter entwickelt und am Beispiel der Marke BMW veranschaulicht. Die Arbeit erfasst und analysiert erstmals auf interdisziplinärem Weg den Bereich Markenarchitektur und liefert den Anreiz neue Wege - nicht nur in der Empirischen Kulturwissenschaft - zu beschreiten , 1 Einleitung -- 2 Prägungen der bundesrepublikanischen Konsumkultur -- 3 Konsumkultur und Markenbildung -- 4 Konsumarchitektur -- 5 Trends und Markenarchitektur -- 6 Schluss -- 7 Anhang -- 8 Experten -- 9 Literatur
    Language: German
    Keywords: BMW ; Verkaufsgebäude ; Architektur ; Imagetransfer ; Markenpolitik ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Bracklow, Anne 1976-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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