Format:
1 Online-Ressource (XXX, 354S. 101 Abb)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322815019
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9783824478170
Note:
Aufgrund der veränderten Wettbewerbsbedingungen für Kreditinstitute gelten Fusionen vielfach als Weg, um durch eine vergrößerte Marktmacht dem Wettbewerbsdruck zu begegnen. Diese Strategie bietet sich jedoch nur für wenige Kreditinstitute an. Jan Grasshoff zeigt, wie Finanzintermediäre sich mithilfe von Nischenstrategien von Mitbewerbern am Markt absetzen und sich einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil sichern können. Der Akzent liegt auf der Erschließung neuer Teilmärkte, der Nutzung technologischer Entwicklungen und dem Einsatz neuartiger Zielgruppenkonzepte. Der Autor grenzt verschiedene Nischenstrategien und Positionierungsalternativen gegeneinander ab, definiert sie und präsentiert ein eigenständiges Strategieraster, das Kreditinstitute nutzen können, um eine einzigartige Position im Markt einzunehmen. Anhand praktischer Beispiele im globalen Kontext veranschaulicht der Autor erfolgreiche Nischenstrategien, die im deutschen Kreditwesen bisher unbekannt sind
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1 Einleitung -- 1.1 Einführung in die strukturellen Rahmenbedingungen der Nischenthematik im Kreditwesen -- 1.2 Problemstellung und Untersuchungsziel -- 1.3 Abgrenzung -- 1.4 Methodologie und Vorgehensweise -- 2 Definition grundlegender Begriffe -- 2.1 Begriff der Nische -- 2.2 Begriff der Population -- 2.3 Begriff des Lebenszyklusses -- 3 Theoretische Betrachtung der Nischenentstehung und ihrer Determinanten -- 3.1 Theorie der Populationsökologen als Modell zur Erklärung der Nischenentstehung -- 3.2 Ansatz der strategischen Wahlfreiheit als Modell zur Erklärung der Nischenentstehung -- 3.3 Gegenüberstellung der Theorie der Populationsökologen und des Ansatzes der strategischen Wahlfreiheit -- 3.4 Weitere Ansätze zur Erklärung der Nischenentstehung -- 3.5 Determinanten zur Abgrenzung von Nischen -- 3.6 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung der Nischenentstehung und ihrer Determinanten --
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4 Entwicklung einer Definition sowie spezifischer Charakteristika von Nischenbanken -- 4.1 Grundlegende Nischenbankdefinltion aufbauend auf den Erkenntnissen der allgemeinen Nischentheorien -- 4.2 Typologisierung von Nischenbanken i.w.S. auf der Basis verschiedener Kriterien -- 4.3 Entwicklung eines n-dimensionalen Modells zur Definition eines engeren Nischenbankbegriffs -- 4.4 Rahmenbedingungen von Nischenbanken -- 5 Nachweis der Existenz von Nischenbanken aus theoretischer Sichtweise sowie Ableitung von Nischenstrategien für Kreditinstitute -- 5.1 Theorie der Populationsökologen als Erklärungsansatz für die Existenz von Nischenbanken im Finanzdienstleistungsmarkt -- 5.2 Strategie- und Positionierungsalternativen für Nischenbanken im Rahmen des Ansatzes der strategischen Wahlfreiheit -- 6 Existenz bereits bestehender und möglicher zukünftiger Nischenbanken im globalen Kreditwesen -- 6.1 Existenz von Nischenbanken im deutschen Kreditwesen --
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6.2 Existenz von Nischenbanken außerhalb des deutschen Kreditwesens -- 6.3 Mögliche neue Nischen als Ansätze für die Entstehung und strategische Ausrichtung neuer Nischenbanken -- 6.4 Zwischenfazit zu den Vor- und Nachteilen von Nischenbanken -- 7 Exkurs: Detaillierte Überprüfung einer Nischenbankausprigung am Beispiel eines Mikrokreditansatzes -- 7.1 Einführende Erläuterungen zum Themenkomplex des Mikrokredits -- 7.2 Einordnung des Mikrokreditansatzes in die Nischenbankdefinition -- 7.3 GRAMEEN BANK als klassische Nischenbank im Mikrokreditbereich -- 7.4 Übertragbarkeit eines Mikrokreditansatzes als Nischenstrategie auf andere Länder und ähnliche Nischen -- 8 Gesamtfazit
Language:
German
Keywords:
Bank
;
Marktsegmentierung
;
Marktnische
;
Strategisches Management
;
Grameen Bank
;
Marktnische
;
Mikrofinanzierung
;
Grameen Bank
;
Marktnische
;
Kleinkredit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81501-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)