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    UID:
    b3kat_BV041606047
    Format: 1 Online-Ressource (160 S.)
    ISBN: 9783322823823 , 9783322823830
    Note: Effizienz im Tagesgeschäft macht sich bezahlt. Die beiden erfahrenen Autorinnen analysieren bestehende Arbeitsprozesse in Gesamtunternehmen oder Abteilung. Sie identifizieren Veränderungspotenziale und bieten praxisorientierte Unterstützung zur Umsetzung von Veränderungen. Einen besonderen Schwerpunkt legen sie auf die Einbeziehung von Mitarbeitern und aussagefähige Kennzahlen für das Controlling. Checklisten, Aktionspläne und praxisnahe Fallbeispiele aus verschiedenen Branchen dienen der konkreten Problemlösung und ständigen Optimierung. Ein professioneller Leitfaden für alle, die mit einfachen Mitteln und klar durchdachten Schritten in kurzer Zeit wesentliche Effizienzsteigerungen erreichen wollen. Dorit Spiller ist Senior Analystin bei der auf E-Business spezialisierten Firma Berlecon Research. Zuvor hat sie sich als Beraterin bei der Boston Consulting Group besonders mit Prozessoptimierung und Strategieentwicklung beschäftigt. Dr. Petra Bock ist ebenfalls Senior Analystin bei Berlecon Research. Als geschäftsführende Gesellschafterin einer Beratungsfirma hat sie zuvor Marketingkonzepte für Finanzdienstleister entwickelt und umgesetzt , Situationsanalyse -- I. Effizienz beginnt im Kopf -- Die Ausgangssituation -- Der "Effizienz"-Ansatz -- Das mentale Grundgerüst -- Kundenorientierung -- Qualitätsmanagement -- Wertschöpfung -- Das erwartet Sie -- Arbeitsteil I für den Leser -- II. Verstehen -- Von den Aufgaben her denken -- Transparenz schaffen -- Aufgaben in Abläufe untergliedern -- Teilabläufe aufzeichnen -- Vor- und nachbereitende Abläufe beachten -- Beteiligte und Zeiten aufzeichnen -- Interne und externe "Kunden" identifizieren -- Noch mehr Tiefenschärfe: Blueprinting -- So geht Blueprinting -- Beteiligte und Sichtbarkeitslinien im Blueprinting -- Zeitdauer und Kosten -- Wo bleibt Ihre Zeit? -- Arbeitsteil II für den Leser -- III. Verbessern -- Prioritäten setzen! -- Das neue Zeitmanagement -- Die 80/20-Regel -- Prioritäten im Zeitraster -- Fehlerquellen und Potenziale erkennen -- Aus dem Werkzeugkasten: Das Ursache-Wirkungs-Diagramm -- 20 Tipps zur Verbesserung Ihrer Abläufe -- , Arbeitsteil III für den Leser -- IV Verändern -- Effiziente Abläufe schaffen -- Verantwortliche benennen: Jeder Mitarbeiter ein Ablauf-Manager -- Arbeitsteil IV für den Leser -- V Verwirklichen -- Unabdingbar: Die richtige Einstellung -- Richtig führen -- Mitarbeiter erkennen und anerkennen -- Mitarbeiter motivieren -- Visionen und Werte setzen -- Das "Wir-Gefuhl" -- Workshop vorbereiten -- Zeit und Ort -- Einladung und Themenformulierung -- Der Tag X ist da: Workshop durchführen -- Die Eröffnungsphase -- Die Arbeitsphase -- Techniken und Kniffe -- Die Fragen -- Durchdringungsphasen -- Fingerspitzengefühl zeigen! -- Meilensteine anzeigen, zusammenfassen -- Arbeits- und Darstellungsmöglichkeiten -- Die Kartenabfrage -- Die Mehrpunktabfrage -- Die Zielscheiben-Technik -- Das Problem-Analyse-Schema -- Die Netzplan-Technik -- Die Ideensammlung/Brainstorming -- Umgang mit schwierigen Situationen -- Ende gut — alles gut: Die Abschlussphase -- Ergebnisse festhalten -- , Aktionsplan aufstellen -- Nach dem Workshop: Langfristige Effizienz anstreben -- Feedback geben -- Erinnern -- Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren -- Nachhalten, weiter coachen! -- Zum Abschluss -- Aktionsplan V für den Leser -- Literatur und weiterführende Quellen -- Abbildungen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorinnen
    Language: German
    Keywords: Unternehmen ; Ablauforganisation
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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