Format:
1 Online-Ressource (XVIII, 225S.)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322851840
,
9783824460250
Series Statement:
Markt- und Unternehmensentwicklung
Note:
I. Einführung in die Thematik und Zielsetzung der Arbeit -- I.1. Das Shareholder Value-Konzept oder die Renaissance der ursprünglichen unternehmerischen Frage nach der Performance -- I.2. Zielsetzung und Gang der Arbeit -- II. Darstellung und kritische Diskussion herkömmlicher Maßstäbe des unternehmerischen Erfolgs -- II.1. Gewinnkonzepte: Darstellung und kritische Diskussion -- II.2. Erfolgspotentialkonzepte: Darstellung und kritische Diskussion -- III. Darstellung und Diskussion des Shareholder Value-Konzepts -- III.1. Ausprägungsformen des Shareholder Value-Konzepts -- III.2. Darstellung originärer Marktwertmodelle -- III.3. Probleme beim Einsatz des Shareholder Value-Konzeptes und Handhabungsmöglichkeiten -- III.4. Zusammenfassung -- IV. Shareholder Value- versus Stakeholder Value-Ansatz -- IV.1. Ausprägungsformen des Stakeholder Value-Ansatzes -- IV.2. Stakeholder Value-Ansatz auf der Grundlage des Koalitionsmodells: Darstellung und kritische Diskussion -- IV.3. Stakeholder Value-Ansatz auf der Grundlage neuerer ökonomischer Theorien: Darstellung und kritische Diskussion -- IV. 4. Zusammenfassung -- V. Zusammenfassung und Ausblick
Language:
German
Keywords:
Shareholder-Value-Analyse
;
Management
;
Unternehmensbewertung
;
Wertzuwachs
;
Unternehmenspolitik
;
Unternehmensleitung
;
Marktwert
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-85184-0