Format:
1 Online-Ressource (XIV, 254 S.)
ISBN:
9783322857422
,
9783409121347
Series Statement:
Schriften zur EDV-Orientierten Betriebswirtschaft
Note:
1 Motivation -- 2 Ziel der Arbeit -- 3 Aufbau der Arbeit -- A Stand der DV-Unterstützung in schlecht-strukturierten Anwendungsbereichen -- A. 1 Zur Strukturiertheit von Anwendungsbereichen -- A.2 Marketing-Informationssysteme als Paradigma der DV-Unterstützung in schlecht-strukturierten Anwendungsbereichen -- A.3 Anwendungsstand von Marketinginformationssystemen -- A.4 Defizite und Entwicklungspotentiale der DV-Unterstützung der schlecht-strukturierten Anwendungsbereiche -- B Analyse der Informationsmodellierung als Grundlage des Entwurfs betrieblicher Informationssysteme -- B. 1 Gegenstand und Strukturierungsperspektiven der Informationsmodellierung -- B.2 Informationssystem-Architekturen als Bezugsrahmen der Informationsmodellierung -- B.3 Ausgewählte Methoden zur Beschreibung betrieblicher Informationssysteme -- B.4 Defizite existierender Ansätze der Informationsmodellierung für die Abbildung schlecht-strukturierter Anwendungsbereiche --
,
C Entwicklung eines methodischen Ansatzes für die Informationsmodellierung in schlecht-strukturierten Anwendungsbereichen -- C. 1 Entwurfsprinzipien für das Informationsmodell -- C.2 Umsetzung der Prinzipien in ein Informationsmodell für schlecht-strukturierte Anwendungsbereiche -- C.3 Vorgehenskonzept zur Erstellung der Fachmodelle -- D Anwendung der Methodik zur Entwicklung von Referenzmodellen für das Systemgeschäft im Investitionsgütermarketing -- D. 1 Referenzmodelle als Hilfsmittel der Modellierung -- D.2. Das Systemgeschäft im Investitionsgütermarketing als schlecht-strukturierter Anwendungsbereich -- D.3 Das Referenzdatenmodell -- D.4 Das Referenzfunktionsmodell -- D.5 Zum Organisationsmodell -- E Verbindung der Teilmodelle und Umsetzung zu einem integrierten Navigations- und Frühaufklärungssystem -- E. 1 Auswertungsmöglichkeiten der Fachmodelle -- E.2 Beispielhafte Systemarchitektur -- E.3 Abgrenzung zu wissensbasierten Systemen --
,
E.4 Zusammenspiel der Komponenten -- Schlußwort -- 1 Objekte des Datenmodells -- 2 Spezifikation der Informationsbedarfe
Language:
German
Keywords:
Investitionsgütermarketing
;
Informationsmodellierung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-85742-2