Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV041608038
    Format: 1 Online-Ressource (XXVIII, 352S. 64 Abb)
    Edition: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    ISBN: 9783322888983 , 9783409217484
    Note: Auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft gewinnt die Stärkung der Eigenverantwortung des Arbeitsuchenden neben beruflicher Flexibilität und regionaler Mobilität zunehmend an Bedeutung. Mit einer individuellen Selbstvermarktungsstrategie werden Fertigkeiten, Wissen, übertragbare Fähigkeiten und Talente aktiviert. Für das neue Fallmanagement bei Arbeitsagenturen, Kommunen und Landkreisen ist Talentmarketing ein wichtiger und integrativer Bestandteil. Franz Egle und Walter Bens präsentieren in ihrem Lehrbuch eine vielfach erprobte Methode des "Talentmarketing". Arbeitsuchende können mit der engpasskonzentrierten Strategie (EKS) und einer Zielgruppenkurzbewerbung (ZKB) ihr Bewerbungsprofil entscheidend verbessern. Die zweite, erweiterte Auflage des Buches enthält folgende neue Inhalte: · die aktuellen Reformen am Arbeitsmarkt auf der Grundlage der Hartz-Gesetze, · das innovative internet- und telefonbasierte Arbeitsvermittlungstool sowie · die Kompetenzbilanzierung als Grundlage der Selbstvermarktungsstrategie. "Talentmarketing" wendet sich an Fallmanager und Vermittler in den Agenturen für Arbeit sowie bei ihren Systempartnern, an Studenten und Dozenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarkt und an Dozenten von Aus- und Weiterbildungsunternehmen. Es wendet sich ferner an Arbeitsuchende, die ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente zu einem attraktiven Bewerberangebot bündeln wollen. Prof. Dr. Franz Egle lehrt Arbeitsmarktpolitik an der FH-Arbeit der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Er hat an der Zielkonzeption für die neuen Job Center und deren Vermittlungsstrategien mitgewirkt und führt Seminare über neue Job-Search-Strategien im In- und Ausland durch. Walter Bens, Diplom-Verwaltungs-wirt, lehrt Arbeitsvermittlung an der FH-Arbeit der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim und leitet seit mehreren Jahren Seminare zum Thema Selbstvermarktung , I. Strategien für den Arbeitsmarkt der Zukunft -- 1. Grundzusammenhänge des Arbeitsmarktes -- 2. Strategiebereiche der Arbeitsmarktpolitik -- 3. T@lentMarketing -- 4. Berufsbiografien und Kompetenzen für berufliche Transferprozesse -- II. Selbstvermarktungsstrategie für Arbeitnehmer -- 1. Selbstvermarktung: Definition und Abgrenzung -- 2. Rahmenbedingungen für die Nutzung der Selbstvermarktungsstrategie -- 3. Umsetzung der EKS mit der Selbstvermarktungsstrategie -- 4. Formen der aktiven Selbstvermarktung -- 5. Datenquellen zur Recherche der Firmenadressen -- 6. Selbstvermarktung im Rahmen von Outplacement -- 7. Voraussetzungen für beruflichen Erfolg -- 8. Tipps für die Umsetzung der Strategie -- Summary und Resümee -- Stellenmärkte im Internet -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Language: German
    Keywords: Stellensuche ; Selbstmanagement ; Arbeitsmarkt ; Globalisierung ; Arbeitsmarkt ; Matching ; Arbeitsmarktpolitik ; Berufsberatung ; Arbeitnehmer ; Stellensuche ; Begabung ; Marketing ; Bewerbung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages