Format:
1 Online-Ressource (352S.)
ISBN:
9783322903129
,
9783409124133
Note:
I: Veränderung der Beratung der Verändung: Grundlagen und Herausforderungen -- Entwicklungstrends in Wirtschaft und Gesellschaft -- Das Öffentliche organisieren — Die Beziehung zwischen gesellschaftlichen Sektoren und Organisationen managen -- Mitten im "Anti-Terror"-Krieg — und die BeraterInnen sprechen nur über Ökonomie? -- Old und New Economy — Kulturdifferenzen und Konsequenzen für Beratung -- Post-New Economy Management: Was bleibt vom Traum um das Internet? -- "Nix multikulti — Business!" -- II: Veränderung der Beratung: Instrumente und Konzepte -- "Transformations-Management" in der Beratung — Organisationen gemeinsam mit den Klientinnen verändern -- Change als un:balanced transformation — ein Stück in 5 Akten -- Muster der strategischen Entscheidungsfindung -- Alle reden von KundInnenorientierung. Wir nicht -- Benchmarking — eine Strategie der Qualitätsentwicklung -- Wie kommt das Neue in die Welt? -- Verzicht als Option in Beratungsprozessen -- Entscheidungen und Emotionen — Was tut sich im Bauch der Organisation? -- Indigene und moderne Rituale — über die Grenze zum "Heiligen" -- Appreciative Inquiry -- III: Beratung der Veränderung: Praxisbeispiele und Anwendungen -- Aller Anfang ist leicht -- War for talents!? -- Gestaltung von Veränderungsprozessen zur Neupositionierung des Personalmanagements im Unternehmen -- Wenn Elfenbeintürme wanken: Universitäre Veränderungen, Anforderungen, Ansätze für mögliche Lösungen -- Entwicklung und Implementierung von Ergebnis-Indikatoren für ExpertInnenorganisationen — Das Projekt Outcome des Kantons Zürich -- Unsystemische Ratschläge zum Designen von Wissensprozessen -- Schnittstellen zwischen Beratung und Management auf Zeit -- Frau unten. Mann oben -- Klein, flexibel und erfolgreich -- Open Space Technology — kurzer Impuls, weit reichende Wirkung -- Wie kommen wir miteinander ins Gespräch? -- Die AutorInnen -- Die HerausgeberInnen -- ÖGGO-Profil
Language:
German
Keywords:
Unternehmensberatung
;
Organisationsberatung
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-90312-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)