Format:
1 Online-Ressource (300S. 36 Abb)
ISBN:
9783322903761
,
9783409121668
Note:
I: Projektdefinition -- 1. Fallstudie Produktpositionierung einer Abfüllmaschine -- 2. Fallstudie Die Bestimmung der optimalen Entwicklungsdauer für ein Projekt der Hüben GmbH -- 3. Fallstudie Video 2000: Strategische Produktpolitik bei internationalem Wettbewerb -- 4. Fallstudie Growian: Zielbildung für bedeutende Innovationsvorhaben -- II: Projektauswahl -- 5. Fallstudie Steinkohlenbergbau: Bewertung einer Prozeßinnovation -- 6. Fallstudie Mehrstufige Innovationsentscheidung der Präzisionselektronik GmbH -- 7. Fallstudie Kampf dem Virus: Parallele oder sequentielle Entwicklung? -- 8. Fallstudie Zielvielfalt in der Entwicklungsentscheidung -- III: Projektdurchführung -- 9. Fallstudie Produktentwicklung bei der AEG Hausgeräte AG: Einführung der Fuzzy Logic in den Waschautomaten -- 10. Fallstudie Innovationsbarrieren am Förderband -- 11. Fallstudie NEXUS: Ein Innovationsversuch im Hilfsmittelmarkt -- 12. Fallstudie Ship Operation System: Ein F&E-Kooperationsprojekt im bundesdeutschen Schiffbau -- 13. Fallstudie CIM GmbH: Taktische Aspekte einer Abbruchentscheidung -- 14. Fallstudie Synthesekautschuk: Strategische Aspekte von Stop-and-Go-Entscheidungen in der Entwicklung -- IV: Markteinführung -- 15. Fallstudie Markteinführung: Zwei Fälle aus dem Reifenmarkt -- 16. Fallstudie Startschwierigkeiten des A 310 bei der Lufthansa: Interner Widerstand gegen die Einführung einer neuen Technologie -- 17. Fallstudie Schnittstellen-Probleme: Sechs Fälle aus der Wirtschaftspresse -- V: Lösungshinweise -- Fallstudie 1 -- Fallstudie 2 -- Fallstudie 3 -- Fallstudie 4 -- Fallstudie 5 -- Fallstudie 6 -- Fallstudie 7 -- Fallstudie 8 -- Fallstudie 9 -- Fallstudie 10 -- Fallstudie 11 -- Fallstudie 12 -- Fallstudie 13 -- Fallstudie 14 -- Fallstudie 15 -- Fallstudie 16 -- Fallstudie 17 -- Kurzbiographien der Autoren
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Innovationsmanagement
;
Innovationsmanagement
;
Projektmanagement
;
Produktinnovation
;
Produktpolitik
;
Projektarbeit
;
Produktentwicklung
;
Product placement
;
Aufsatzsammlung
;
Fallsammlung
;
Aufgabensammlung
;
Fallstudiensammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-90376-1
Author information:
Brockhoff, Klaus 1939-